Zum Inhalt springen
  • Home
  • Unse­re Schule
    • Schu­le im Aufbau
    • Leit­bild
    • Kon­zep­te
    • Struk­tur (Sek I und Sek II)
  • Unse­re Gemeinschaft
    • Schul­lei­tungs­team
    • Kol­le­gi­um
    • Schul­pfleg­schaft
    • Schüler*innenvertretung
    • För­der­ver­ein
  • Unter­richt
    • Fächer Sek. I
    • Fächer Sek. II
    • Beruf­li­che Orientierung
  • Mehr als Unterricht
    • Aus den Klassen
    • Ganz­tag
    • Pro­jek­te
    • Fes­te
    • Fahr­ten
    • Schüler*innenzeitung
  • Ande­re mit & über uns
    • Respekt­coach
    • Pres­se­spie­gel
    • Schul­psy­cho­lo­gi­scher Dienst
  • Ser­vice
    • Kon­takt
    • Down­loads
    • Kalen­der
Gemeinschaft - Vielfalt - Wertschätzung - Entwicklung - Leistung
  • Home
  • Unse­re Schule
    • Schu­le im Aufbau
    • Leit­bild
    • Kon­zep­te
    • Struk­tur (Sek I und Sek II)
  • Unse­re Gemeinschaft
    • Schul­lei­tungs­team
    • Kol­le­gi­um
    • Schul­pfleg­schaft
    • Schüler*innenvertretung
    • För­der­ver­ein
  • Unter­richt
    • Fächer Sek. I
    • Fächer Sek. II
    • Beruf­li­che Orientierung
  • Mehr als Unterricht
    • Aus den Klassen
    • Ganz­tag
    • Pro­jek­te
    • Fes­te
    • Fahr­ten
    • Schüler*innenzeitung
  • Ande­re mit & über uns
    • Respekt­coach
    • Pres­se­spie­gel
    • Schul­psy­cho­lo­gi­scher Dienst
  • Ser­vice
    • Kon­takt
    • Down­loads
    • Kalen­der
  • Website-Suche umschalten
  • Home
  • Unse­re Schule
    • Schu­le im Aufbau
    • Leit­bild
    • Kon­zep­te
    • Struk­tur (Sek I und Sek II)
  • Unse­re Gemeinschaft
    • Schul­lei­tungs­team
    • Kol­le­gi­um
    • Schul­pfleg­schaft
    • Schüler*innenvertretung
    • För­der­ver­ein
  • Unter­richt
    • Fächer Sek. I
    • Fächer Sek. II
    • Beruf­li­che Orientierung
  • Mehr als Unterricht
    • Aus den Klassen
    • Ganz­tag
    • Pro­jek­te
    • Fes­te
    • Fahr­ten
    • Schüler*innenzeitung
  • Ande­re mit & über uns
    • Respekt­coach
    • Pres­se­spie­gel
    • Schul­psy­cho­lo­gi­scher Dienst
  • Ser­vice
    • Kon­takt
    • Down­loads
    • Kalen­der

Berufs­ori­en­tie­rung

Im Glossar suchen

A - Z

  • Coro­na
  • Anmel­dung
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Bio­lo­gie
  • Deutsch
  • Eng­lisch
  • Mathe­ma­tik
  • Men­sa
  • Wiki­pe­dia
View Categories
  • Artikel
  • A — Z

Berufs­ori­en­tie­rung

< 1 min read

Berufs­ori­en­tie­rung bezeich­net zum einen den indi­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­pro­zess, in des­sen Ver­lauf beruf­li­che Optio­nen zuneh­mend kon­kre­ter in den Blick genom­men und ver­folgt wer­den. Zum ande­ren ver­steht man dar­un­ter alle cur­ri­cu­la­ren, didak­tisch-metho­di­schen und insti­tu­tio­nel­len Maß­nah­men, den indi­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­pro­zess sowohl durch Infor­ma­tio­nen über Berufs­fel­der und Beru­fe, als auch durch Hil­fe­stel­lung beim Auf­bau eines beruf­li­chen Selbst­kon­zepts zu unterstützen.

Anmel­dungBio­lo­gie
[MEC id="248"]
Gemeinsam Schule gestalten