Bio­lo­gie


Bio­lo­gie – über­setzt die „Leh­re vom Leben“ – umfasst die Tier- und Pflan­zen­welt, Lebens­räu­me und unse­ren eige­nen Kör­per. Bio­lo­gie umgibt uns und lie­fert Ant­wor­ten auf span­nen­de Fra­gen des Lebens. 


Bio­lo­gie


Bio­lo­gie als Schulfach

Das Fach Bio­lo­gie wird an unse­rer Schu­le im Jahr­gang 7 mit einer und in den Jahr­gän­gen 8 und 10 mit jeweils zwei Wochen­stun­den unter­rich­tet. Bio­lo­gi­sches Grund­la­gen­wis­sen wird bereits im Fach Natur­wis­sen­schaft (NW) in den Jahr­gän­gen 5 und 6 ver­mit­telt. Dar­an knüpft das Fach Bio­lo­gie an. 

Bio­lo­gie ist die „Leh­re vom Leben“ und wird dem­entspre­chend lebens­nah an unse­rer Schu­le unter­rich­tet. Die Arbeit im Fach­un­ter­richt ist gekenn­zeich­net durch Expe­ri­men­te, Beschäf­ti­gung mit rea­len Objek­ten und der Begeg­nung vor Ort im Rah­men von Unterrichtsgängen. 

So ist bei­spiels­wei­se der Besuch des Fische­rei­mu­se­ums Trois­dorf im Jahr­gang 7 fes­ter Bestand­teil des Unter­richts. In einem Work­shop wird hier unter ande­rem die Was­ser­qua­li­tät anhand von Leit­or­ga­nis­men untersucht. 

Raoul Hein­rich Fran­cé Mikrokosmos

Ler­net durch Schau­en, durch Selbst­be­ob­ach­tung und Selbstdenken.“

Metho­den des Faches Biologie 

Wich­ti­ge bio­lo­gi­sche Arbeits­me­tho­den wie das Mikro­sko­pie­ren wer­den im Unter­richt erar­bei­tet und durch den Erwerb des „Mikro­sko­pier­füh­rer­scheins“ vertieft. 

Zur Gestal­tung eines lebens­na­hen und pra­xis­ori­en­tier­ten Unter­richts ver­fügt unse­re Schu­le über einen arten­rei­chen Schul­gar­ten mit Teich, wo die Beschäf­ti­gung mit unter­schied­li­chen Pflan­zen und Klein­tie­ren sowie die Ein­übung bio­lo­gi­scher Arbeits­wei­sen regel­mä­ßig statt­fin­den kön­nen. Auch das länd­lich gepräg­te Schul­um­feld und die Nähe zum Rhein ermög­li­chen einen abwechs­lungs­rei­chen Biologieunterricht. 

Als Schu­le im Auf­bau arbei­ten wir dar­über hin­aus momen­tan an einem Netz­werk mit außer­schu­li­schen Lern­or­ten und Lern­part­nern, die wir lang­fris­tig und dau­er­haft im Bio­lo­gie­un­ter­richt eta­blie­ren wol­len. Im Bereich Gesund­heits­er­zie­hung fin­det im Jahr­gang 8 bei­spiels­wei­se ein Exper­ten­be­such durch die Bera­tungs­stel­le Sexua­li­tät und Gesund­heit (check.it), die Sucht­be­ra­tung oder ande­re Exper­ten statt. 

Dem Bio­lo­gie­un­ter­richt des 21. Jahr­hun­derts kommt eine hohe Bil­dungs­ver­ant­wor­tung zu. Er trägt zu einer ver­tief­ten All­ge­mein­bil­dung bei. Der Umgang mit bio­lo­gi­schem Wis­sen ermög­licht ein Ver­ständ­nis der leben­di­gen mate­ri­el­len Welt und somit eine akti­ve Teil­ha­be an gesell­schaft­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mei­nungs­bil­dung und Ent­schei­dungs­fin­dung zu natur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­blem­lö­sun­gen und tech­ni­schen Entwicklungen. 

Inhal­te des Faches Biologie

Jahr­gang 7: 

  • Öko­sys­te­me und ihre Ver­än­de­run­gen: Leben am & im Wasser 

Jahr­gang 8: 

  • Infor­ma­ti­on und Regu­la­ti­on: Dro­gen & Sucht; Gesund­heit & Gesundheitsvorsorge 
  • Sexu­al­erzie­hung: Ver­ant­wor­tung & Partnerschaft 

Jahr­gang 10: 

  • Gene und Ver­er­bung: Zel­lu­lä­re & mole­ku­la­re Grund­la­gen; Regeln der Vererbung 
  • Sta­tio­nen eines Lebens: Ver­ant­wor­tung für das Leben 
  • Evo­lu­tio­nä­re Ent­wick­lung: Lebe­we­sen & Lebens­räu­me in stän­di­ger Veränderung 

 

Der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Sekun­dar­stu­fe I legt die Basis für ein gesund­heits- und umwelt­be­wuss­tes Han­deln und leis­tet einen Bei­trag zur Bil­dung indi­vi­du­el­ler und gesell­schaft­li­cher Ver­ant­wor­tung. Gera­de die Bio­wis­sen­schaf­ten sind von einem rasan­ten Erkennt­nis­zu­wachs geprägt. Wer mit der ver­tief­ten Grund­bil­dung in Bio­lo­gie nach der Sekun­dar­stu­fe I das Fach auch in der Ober­stu­fe wei­ter belegt, wird vie­len aktu­el­len The­men und Nobel­preis­trä­gern der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit begegnen.