Eng­lisch


Das Erler­nen der eng­li­schen Spra­che ermög­licht unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern in einer sich immer stär­ker ver­net­zen­den Welt län­der­über­grei­fend zu kom­mu­ni­zie­ren und sich mit ande­ren Kul­tu­ren auseinanderzusetzen.

Eng­lisch

ab Klas­se 5

Das Fach Eng­lisch wird an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel ab Klas­se 5 als Haupt­fach und ers­te Fremd­spra­che unter­rich­tet. Das Erler­nen der eng­li­schen Spra­che ermög­licht unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern in einer sich immer stär­ker ver­net­zen­den Welt län­der­über­grei­fend zu kom­mu­ni­zie­ren und sich mit ande­ren Kul­tu­ren auseinanderzusetzen.

Ben­ja­min Franklin


Tell me and I for­get. Teach me and I remem­ber. Invol­ve me and I learn.”

Lehr­werk „Cam­den Market“

Unser Lehr­werk (Der­zeit Cam­den Mar­ket“ und „Light­house“ wird aktu­ell als neu­es Lehr­werk ein­ge­führt) behan­delt neben lan­des­kund­li­chen The­men auch all­tags­be­zo­ge­ne Situa­tio­nen, was unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ermög­licht in einer sich immer stär­ker ver­net­zen­den Welt län­der­über­grei­fend zu kom­mu­ni­zie­ren und sich mit ande­ren Kul­tu­ren auseinanderzusetzen. 

Die Schul­jah­re

Im 5. und 6. Schul­jahr fin­det der Fach­un­ter­richt Eng­lisch im Klas­sen­ver­band statt. 


Im 7. Schul­jahr setzt die äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung nach Erwei­te­rungs- und Grund­kur­sen ein. Die Lehr­werks­grund­la­ge ist für bei­de Kur­se gleich, sodass ein mög­li­cher Wech­sel rei­bungs­los statt­fin­den kann. Der Wech­sel vom E- zum G‑Kurs bzw. vom G- zum E‑Kurs fin­det in der Regel am Ende eines Schul­jah­res statt.


Im 8. Jahr­gang wird die äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung fort­ge­führt. In die­sem Jahr fin­det auch die lan­des­wei­te Lern­stands­er­he­bung VERA 8 statt, bei der Ver­gleichs­ar­bei­ten in den Fächern Mathe­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch geschrie­ben werden.


Der Schwer­punkt des 10. Schul­jahrs bil­det die Vor­be­rei­tung auf die Zen­tra­le Abschluss­prü­fung (ZP10). Vor­be­rei­tend wird u.a. mit­hil­fe von prü­fungs­na­hen For­ma­ten gear­bei­tet z.B. in Form von vor­he­ri­gen Prü­fungs­auf­ga­ben und Vor­be­rei­tungs­hef­ten (als Ersatz für das Workbook).

Indi­vi­du­ell fördern 

Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu for­dern, wird in Klas­se 5 und 6 der For­der­kurs „Eng­lisch plus“ ange­bo­ten. Hier soll vor allem die Lese­kom­pe­tenz anhand von authen­ti­schen Tex­ten, lehr­werks­un­ge­bun­den erwei­tert werden.

Bilin­gua­len Zweig im Fach Gesellschaftslehre

Dies soll per­spek­ti­visch auf einen bilin­gua­len Zweig im Fach Gesell­schafts­leh­re ab Klas­se 7 vor­be­rei­ten, da ab die­sem Zeit­punkt eine äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung in Form von Grund- und Erwei­te­rungs­kur­sen stattfindet.


Außer­halb des Unter­richts wird die AG „eTwin­ning“ ange­bo­ten, um inter­na­tio­na­le Kon­tak­te zu knüpfen.


Zusätz­lich haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch die Mög­lich­keit am schul­über­grei­fen­den Sprach­wett­be­werb „Big Chall­enge“ teilzunehmen.


Für nähe­re Infor­ma­tio­nen steht Ihnen und euch die Fach­schaft Eng­lisch zur Verfügung.