Evan­ge­li­sche und Katho­li­sche Religionslehre


Der Reli­gi­ons­un­ter­richt soll in Wech­sel­be­zie­hung zur Lebens­wirk­lich­keit der Schüler*innen stehen.

Evan­ge­li­sche und Katho­li­sche Religionslehre

Offen für alle Kinder

Gleich am ers­ten Tag an unse­rer Schu­le erle­ben die neu­en Fünft­kläss­ler die Begeg­nung mit Reli­gi­on haut­nah – im Ein­schu­lungs­got­tes­dienst. Hier zeigt sich schon, dass der Reli­gi­ons­un­ter­richt bei uns an der Schu­le offen für alle Kin­der ist.


Die Fächer Evan­ge­li­sche und Katho­li­sche Reli­gi­ons­un­ter­richt wer­den an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel in allen Jahr­gangs­stu­fen der Sekun­dar­stu­fe I zwei­stün­dig, in der Sekun­dar­stu­fe II drei­stün­dig unter­rich­tet. Im wöchent­li­chen Wech­sel besu­chen die Reli­gi­ons­kur­se einer Jahr­gangs­stu­fe der Sek. I den öku­me­ni­scher Wort­got­tes­dienst in der benach­bar­ten Emmauskirche.

Wert­vol­len Bildungsbeitrag

Evan­ge­li­sche und katho­li­sche Reli­gi­ons­leh­re leis­tet an unse­rer Schu­le einen wert­vol­len Bil­dungs­bei­trag. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind im Reli­gi­ons­un­ter­richt beson­ders dazu auf­ge­for­dert, über reli­giö­se, phi­lo­so­phi­sche und gesell­schaft­li­che The­men nach­zu­den­ken. Ziel ist es, die Schüler*innen zu Men­schen her­an­zu­bil­den, die aus­ge­hend vom christ­li­chen Wer­te­ver­ständ­nis selbst­be­wusst, kri­tisch und nach­hal­tig han­deln, den eige­nen Stand­punkt und Glau­ben ver­tre­ten und bereit sind, Ver­ant­wor­tung für sich und den Nächs­ten zu über­neh­men. Inso­fern will der Reli­gi­ons­un­ter­richt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Selbst­stän­dig­keit, Selbst­tä­tig­keit und eigen­ver­ant­wort­li­chem Ler­nen anre­gen und ihre Per­so­nal- und Sozi­al­kom­pe­ten­zen för­dern. Der Reli­gi­ons­un­ter­richt an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel soll die Ler­nen­den befä­hi­gen, aus eige­nen Posi­tio­nen her­aus reflek­tiert und respekt­voll mit dem eige­nen Glau­ben und dem Glau­ben ande­rer umzugehen.

Mög­lich­keit zur Lebensorientierung

Evan­ge­li­sche und katho­li­sche Reli­gi­ons­leh­re tra­gen in unter­schied­li­cher Form zur Errei­chung die­ser Zie­le bei: Inhal­te und Metho­den des Unter­richts för­dern die Ent­wick­lung einer eige­nen reli­giö­sen Iden­ti­tät, der christ­li­che Glau­be wird als Mög­lich­keit zur Lebens­ori­en­tie­rung ange­bo­ten. Der Reli­gi­ons­un­ter­richt zielt wesent­lich auf Gerech­tig­keit, Men­schen­wür­de und Bewah­rung der Schöpfung.

Die Bibel, Eph 4,32

Seid freund­lich und hilfs­be­reit zuein­an­der

Aktu­el­le bzw. indi­vi­du­el­le Fragestellungen

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt soll in Wech­sel­be­zie­hung zur Lebens­wirk­lich­keit der Schüler*innen ste­hen. Hier­zu ist es erfor­der­lich, auch auf aktu­el­le bzw. indi­vi­du­el­le Fra­ge­stel­lun­gen einzugehen.

Spen­den­samm­lung für die Nie­der­kass­ler Orga­ni­sa­ti­on „Tisch­lein deck dich“

Dar­über hin­aus orga­ni­sie­ren bei­de Reli­gi­ons­leh­re-Fach­grup­pen zusam­men mit den Fach­grup­pen Prak­ti­sche Phi­lo­so­phie (Sek. I) und Phi­lo­so­phie (Sek. II) die jähr­li­che Spen­den­samm­lung für die Nie­der­kass­ler Orga­ni­sa­ti­on „Tisch­lein deck dich“ und berei­ten die­se im Unter­richt vor.

In der Sekun­dar­stu­fe II gehö­ren eben jene Fächer mit Bau­stei­nen aus dem Inhalts­feld „Anthro­po­lo­gie“ zu den Fächern, die inhalt­li­cher Anknüp­fungs­punkt für das Sozi­al­prak­ti­kum sind, das unse­re Schüler*innen in der Ein­füh­rungs­pha­se absolvieren.

Über­kon­fes­sio­nel­le Zusammenarbeit

Die über­kon­fes­sio­nel­le Zusam­men­ar­beit setzt sich in der Koope­ra­ti­on mit der Ev. Kir­chen­ge­mein­de fort:

Für Schüler*innen der Jgst. 6 bie­tet die Ev. Kir­chen­ge­mein­de Nie­der­kas­sel am letz­ten Wochen­en­de vor den Som­mer­fe­ri­en die Teil­nah­me am „Som­mer­camp“ – einer Wochen­end­fahrt zu den The­men „Feu­er, Was­ser Luft und Erde“ an. Für die Schüler*innen der Jgst. 7 gibt es einen Pro­jekt­tag rund um das The­ma „Schöp­fung“ als Ange­bot. Die Ange­bo­te rich­ten sich an alle Schüler*innen unab­hän­gig davon, ob eine kon­fes­sio­nel­le Bin­dung vor­han­den ist.