Der Religionsunterricht soll in Wechselbeziehung zur Lebenswirklichkeit der Schüler*innen stehen.
Evangelische und Katholische Religionslehre
Gleich am ersten Tag an unserer Schule erleben die neuen Fünftklässler die Begegnung mit Religion hautnah – im Einschulungsgottesdienst. Hier zeigt sich schon, dass der Religionsunterricht bei uns an der Schule offen für alle Kinder ist.
Die Fächer Evangelische und Katholische Religionsunterricht werden an der Gesamtschule Niederkassel in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I zweistündig, in der Sekundarstufe II dreistündig unterrichtet. Im wöchentlichen Wechsel besuchen die Religionskurse einer Jahrgangsstufe der Sek. I den ökumenischer Wortgottesdienst in der benachbarten Emmauskirche.
Evangelische und katholische Religionslehre leistet an unserer Schule einen wertvollen Bildungsbeitrag. Die Schülerinnen und Schüler sind im Religionsunterricht besonders dazu aufgefordert, über religiöse, philosophische und gesellschaftliche Themen nachzudenken. Ziel ist es, die Schüler*innen zu Menschen heranzubilden, die ausgehend vom christlichen Werteverständnis selbstbewusst, kritisch und nachhaltig handeln, den eigenen Standpunkt und Glauben vertreten und bereit sind, Verantwortung für sich und den Nächsten zu übernehmen. Insofern will der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und eigenverantwortlichem Lernen anregen und ihre Personal- und Sozialkompetenzen fördern. Der Religionsunterricht an der Gesamtschule Niederkassel soll die Lernenden befähigen, aus eigenen Positionen heraus reflektiert und respektvoll mit dem eigenen Glauben und dem Glauben anderer umzugehen.
Evangelische und katholische Religionslehre tragen in unterschiedlicher Form zur Erreichung dieser Ziele bei: Inhalte und Methoden des Unterrichts fördern die Entwicklung einer eigenen religiösen Identität, der christliche Glaube wird als Möglichkeit zur Lebensorientierung angeboten. Der Religionsunterricht zielt wesentlich auf Gerechtigkeit, Menschenwürde und Bewahrung der Schöpfung.
Der Religionsunterricht soll in Wechselbeziehung zur Lebenswirklichkeit der Schüler*innen stehen. Hierzu ist es erforderlich, auch auf aktuelle bzw. individuelle Fragestellungen einzugehen.
Darüber hinaus organisieren beide Religionslehre-Fachgruppen zusammen mit den Fachgruppen Praktische Philosophie (Sek. I) und Philosophie (Sek. II) die jährliche Spendensammlung für die Niederkassler Organisation „Tischlein deck dich“ und bereiten diese im Unterricht vor.
In der Sekundarstufe II gehören eben jene Fächer mit Bausteinen aus dem Inhaltsfeld „Anthropologie“ zu den Fächern, die inhaltlicher Anknüpfungspunkt für das Sozialpraktikum sind, das unsere Schüler*innen in der Einführungsphase absolvieren.
Die überkonfessionelle Zusammenarbeit setzt sich in der Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde fort:
Für Schüler*innen der Jgst. 6 bietet die Ev. Kirchengemeinde Niederkassel am letzten Wochenende vor den Sommerferien die Teilnahme am „Sommercamp“ – einer Wochenendfahrt zu den Themen „Feuer, Wasser Luft und Erde“ an. Für die Schüler*innen der Jgst. 7 gibt es einen Projekttag rund um das Thema „Schöpfung“ als Angebot. Die Angebote richten sich an alle Schüler*innen unabhängig davon, ob eine konfessionelle Bindung vorhanden ist.