Ganz­tag Übersicht

Fle­xi­ble und bedarfs­ge­rech­te Mischung von ver­pflich­ten­den und frei­wil­li­gen Angeboten

Zu einem qua­li­ta­tiv guten Ganz­tag gehö­ren Arbeits­ge­mein­schaf­ten, För­der- , For­der- und Frei­zeit­an­ge­bo­te, kul­tu­rel­le und berufs­vor­be­rei­ten­de Kur­se sowie gut struk­tu­rier­te Lern­zei­ten anstel­le von Haus­auf­ga­ben. Die Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel nimmt am LiGa-Pro­jekt (Ler­nen im Ganz­tag) teil. Unser Ziel ist, dass schritt­wei­se neben dem gro­ßen Eltern­en­ga­ge­ment außer­schu­li­sche Part­ner in den Ganz­tag ein­ge­bun­den wer­den, so dass eine Ver­net­zung mit ört­li­chen Bildungs‑, Erzie­hungs- und Betreu­ungs­an­ge­bo­ten erfolgt z.B. Sport­ver­ei­nen, Kirchen/Moscheen, dem Jugend­zen­trum Wid­dig etc.. Laut Ganz­tags­er­lass (BASS, 12–63 Nr. 2) sol­len „die indi­vi­du­el­le ganz­heit­li­che Bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen, die Ent­wick­lung ihrer Per­sön­lich­keit, ihrer Selbst- und Sozi­al­kom­pe­ten­zen, ihrer Fähig­kei­ten, Talen­te, Fer­tig­kei­ten und ihr Wis­sens­er­werb sys­te­ma­tisch gestärkt wer­den. Dies soll durch eine fle­xi­ble und bedarfs­ge­rech­te Mischung von ver­pflich­ten­den und frei­wil­li­gen Ange­bo­ten sicher­ge­stellt werden“. 

Säu­le 1 — Jahr­gän­ge 5/6

Arbeits­ge­mein­schaf­ten

Diens­tag (wöchent­lich):

Vol­ley­ball, Base­ball, Fussball

Mitt­woch (14-tägig):

Krea­tiv AG, Nähen, Tan­zen, Schmecks­per­ten, Chor, Expe­ri­men­tier-AG, Upcy­cling, Stra­te­gie­spie­le, Block­flö­te, Schul­gar­ten, Töp­fer­werk­statt, Schu­le der Zukunft, Schwimmen

Mit­tags­pau­sen­an­ge­bo­te

Mo, Mi, Do 13:40 Uhr bis 14:20 Uhr:

Geöff­ne­te Biblio­hek, Lesen mit dem Schul­hund Lot­te, Offe­ner Com­pu­ter­raum, Gesell­schafts­spie­le, Spie­le­aus­lei­he, Kicker, Bil­lard, Bas­ket­ball, Schüler*innen hel­fen Schüler*innen, Medi­taives Malen, fit-4-future (Stress­be­wäl­ti­gung), Ent­span­nung, frei­es Musizieren 

För­der- und Forderkurse

Mitt­woch (14-tägig):

D/Forderkurs E

Säu­le 2 — Jahr­gän­ge 7/8

Trai­nings­kurs­an­ge­bot

(z.T. mit Zertifikat)

Mon­tag (14-tägig):

Jahr­gang 7

Streit­schlich­tung, MINT-AG I (Schwer­punkt Natur­wis­sen­schaf­ten), Ita­lie­nisch für Anfän­ger (Teil 1), Nie­der­länd­lisch für Anfänger

Jahr­gang 8

Aus­bil­dung zur/zum Sporthelfer*in, Aus­bil­dung Schul­sa­ni­täts­dienst, Mint-AG II, Ita­lie­nisch für Anfän­ger (Teil 2)

Mit­tags­pau­sen­an­ge­bo­te

die eigen­ver­ant­wort­lich von Schüler*innen betreut werden:

Offe­ner Comut­er­raum, Kicker, Gesell­schafts­spie­le, Bil­lard, Bas­ket­ball, Schüler*innen hel­fen Schüler*innen, Medi­ta­ti­ves Malen, frei­es Musi­zie­ren, Spieleausleihe

Säu­le 3 — Jahr­gän­ge 9/10

Berufs­ori­en­tie­rungs­kur­se

Don­ners­tag (14-tägig):

Jahr­gang 7

Hel­ping Hands, Labor­tech­ni­scher Grund­kurs, digi­ta­le Schülerzeitung,Handwerkskurs Gar­ten- und Land­schafts­bau, Schü­ler­fir­ma Schul­ki­osk, Fotowerkstatt

Mit­tags­pau­sen­an­ge­bo­te

die eigen­ver­ant­wort­lich von Schüler*innen betreut werden:

Offe­ner Comut­er­raum, Kicker, Gesell­schafts­spie­le, Bil­lard, Bas­ket­ball, Schüler*innen hel­fen Schüler*innen, Medi­ta­ti­ves Malen, frei­es Musi­zie­ren, Spieleausleihe

Säu­le 3 — Jahr­gän­ge 10

Über­gän­ge gestalten

Schu­le > Sekun­dar­stu­fe II 

Schu­le > Beruf

opti­ma­le Vorbereitung …

Vorbereitung/Information Sekun­dar­stu­fe II

die eigen­ver­ant­wort­lich von Schüler*innen betreut werden:

Fit in der Ausbildung

Bewer­bungs­trai­ning