Gesell­schafts-leh­re



Das Fach ver­bin­det die Fächer Erd­kun­de, Geschich­te und Wirtschaft/Politik.

Gesell­schafts­leh­re

Zie­le des Faches 

Es ermög­licht einen umfas­sen­den Blick auf das mensch­li­che Leben in der Welt und sei­ne Geschich­te. Ihr lernt hier die Teil­be­rei­che des Fachs mit­ein­an­der zu ver­bin­den, um so die Welt bes­ser zu ver­ste­hen und euren Platz in ihr zu fin­den. Außer­dem lernt ihr, wich­ti­ge geschicht­li­che und auch aktu­el­le poli­ti­sche Ereig­nis­se zu beurteilen.


Im Fach Gesell­schafts­leh­re muss nicht ein­fach nur „gepaukt“ wer­den, son­dern es geht dar­um, dass ihr lernt euch selbst „schlau zu machen“ und euch zu bestimm­ten The­men, die unse­ren Lebens­all­tag bestim­men, eine eige­ne Mei­nung zu bil­den. Dazu übt ihr mit neu­en und alten Medi­en, also mit Com­pu­tern und Tablets sowie Sach­bü­chern, Kar­ten und vie­lem mehr. Wir möch­ten euch dadurch in die­sem Fach ermög­li­chen ein gutes Mit­ein­an­der zu ler­nen und ste­hen euch dabei als Lern­weg­be­glei­ter zur Verfügung.



Autor…

Zitat

Kom­pe­ten­zen lernen 

Wenn wir zum Bei­spiel etwas über das alte Rom ler­nen, dann schau­en wir uns nicht nur die geschicht­li­chen Ereig­nis­se an, son­dern wir erkun­den den All­tag der Men­schen in Rom. Dazu erfor­schen wir Über­res­te und Spu­ren der Römer auch bei uns im Rhein­land und fin­den her­aus, was das Rhein­land mit Rom und den Römern zu tun hat.


Die Welt befin­det sich in stän­di­gem Wan­del. Um euch dar­in zurecht zu fin­den, ver­hilft euch das Fach Gesell­schafts­leh­re, ein poli­tisch-his­to­ri­sches, sozia­les und räum­li­ches Bewusst­sein zu ent­wi­ckeln. Im Fokus ste­hen die Aus­prä­gung von Soli­da­ri­tät mit ande­ren und die Über­nah­me poli­ti­scher Ver­ant­wor­tung in unse­rer Gesell­schaft. Die­sen wich­ti­gen Auf­ga­ben wird das Fach Gesell­schafts­leh­re gerecht, da es die Kom­pe­ten­zen, Inhal­te und Metho­den der Fächer Erd­kun­de, Geschich­te, Poli­tik und Wirt­schaft mit­ein­an­der in Ver­bin­dung bringt. Das lang­fris­tig ange­streb­te Ziel des Faches ist Ver­ant­wor­tungs­vol­les Handeln.

Unter­richts­ein­hei­ten

Jahr­gang 5

·   Wir ori­en­tie­ren uns

·   Ägyp­ten – eine frü­he Hochkultur

·   Kin­der der Welt

·   Land­wirt­schaft

·   GL-Fach­tag: Ohne Geld läuft nichts


Jahr­gang 6

·   Anti­kes Griechenland

·   Das Römi­sche Weltreich

·   Stadt und Land

·   Macht und Herr­schaft im Mittelalter

·   Leben in der Medienwelt

·   Tou­ris­mus

·   Was­ser ist Leben


Jahr­gang 7

·   Leben in unter­schied­li­chen Landschaftszonen

·   Mensch­li­che Lebens­räu­me in Gefahr

·   Nach­hal­ti­ge Entwicklung

·   Glau­be und Wis­sen im Mittelalter

·   Neue Wel­ten und neue Horizonte

·   Haupt­sa­che Europa

·   Du und die Anderen


Jahr­gang 8

·   Euro­pa wan­delt sich

·   Wirt­schaft und Arbeit

·   Demo­kra­tie leben

·   Vom Impe­ria­lis­mus zum Ers­ten Weltkrieg

·   Eine Welt, vie­le Welten

·   Medi­en im Alltag

·   Euro­pa ver­sorgt uns


Jahr­gang 9

·   Zusam­men­le­ben in der Zukunft

·   Die Wei­ma­rer Republik

·   Natio­nal­so­zia­lis­mus und Zwei­ter Weltkrieg

·   Welt­be­völ­ke­rung – Wachs­tum ohne Ende

·   Glo­ba­ler Klimawandel

·   Inno­va­tio­nen in Wirt­schaft und Kommunikation


Jahr­gang 10

·   USA und UdSSR – zwei Großmächte

·   Deutsch­land nach 1945

·   Die Euro­päi­sche Union

·   Glo­ba­li­sie­rung

·   Frie­den und Zukunft sichern