Infor­ma­tik



Digi­ta­le Medi­en sind heut­zu­ta­ge nicht mehr weg­zu­den­ken. Smart­phones, Tablets, Lap­tops, Com­pu­ter, sozia­le Medi­en, künst­li­che Intel­li­genz und vie­les mehr bil­den wesent­li­che Tei­le unse­res Alltags.


Infor­ma­tik

Jahr­gang 5/6

Seit dem Schul­jahr 2021/22 ist das Fach Infor­ma­tik in den Klas­sen 5 und 6 ver­pflich­tend für alle Klas­sen an wei­ter­füh­ren­den Schu­len ein­ge­führt wor­den. Hier­durch sol­len von Beginn der Schul­lauf­bahn an alle Schüler*innen einen Ein­druck der The­ma­tik und ihrer Bedeut­sam­keit erhalten.


Die The­men des Faches Infor­ma­tik im Jahr­gang 5/6 steht unter dem Ziel der infor­ma­ti­schen Grund­bil­dung. Ins­be­son­de­re zu Beginn des Infor­ma­tik­un­ter­richts sol­len die Schüler*innen not­wen­di­ge Grund­kennt­nis­se im Umgang mit Infor­ma­tik­sys­te­men erlernen.

Inhal­te

Die Inhal­te des Infor­ma­tik­un­ter­richts in den Klas­sen 5 und 6 tei­len sich in fünf Fel­der auf:

Infor­ma­tio­nen und Daten

  • Wie spei­chern digi­ta­le Sys­te­me Daten? Wel­che Arten von Daten gibt es? Wie kön­nen Daten sicher ver­schlüs­selt werden?

Algo­rith­men

  • Was ist ein Algo­rith­mus? Wie kann ich einem Com­pu­ter bei­brin­gen, ein­fa­che Din­ge zu erledigen?

Auto­ma­ten und künst­li­che Intelligenz

  • Wie kön­nen Maschi­nen Auf­ga­ben von allein erle­di­gen? Wie kön­nen Sie ler­nen und sich weiterentwickeln?

Infor­ma­tik­sys­te­me

  • Wel­che Infor­ma­tik­sys­te­me ken­ne ich bereits? Wie sind sie auf­ge­baut? Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sie?

Infor­ma­tik, Mensch und Gesellschaft

  • Wel­che Bedeu­tung haben Infor­ma­tik­sys­te­me für mei­nen All­tag? Wel­che Daten wer­den von mir im Inter­net gesam­melt und gespei­chert? Wie kann ich mich vor dem Miss­brauch mei­ner Daten schützen?