Kunst


Wahr­neh­mung, Gestal­tung und Refle­xi­on bezo­gen auf die künst­le­risch-ästhe­ti­sche Viel­ge­stal­tig­keit von Kul­tur und 

Lebens­wirk­lich­keit.

Kunst

Zie­le des Faches Kunst

In der Sekun­dar­stu­fe II beschäf­ti­gen wir uns im Fach Kunst inten­siv mit Bil­dern. Wäh­rend wir im Bereich der ‚Rezep­ti­on von Bil­dern‘ kunst­ge­schicht­li­che Epo­chen beleuch­ten und Gestal­tungs­mit­tel von Bil­dern unter­su­chen, wid­men wir uns im Bereich der ‚Bild­pro­duk­ti­on‘ der Kunst­pra­xis in diver­sen künst­le­ri­schen Medien.

Wel­che Grund­la­gen der Zeich­nung und der Male­rei gibt es? Wie ent­steht eine Col­la­ge? Wel­che Aspek­te muss ich beim Foto­gra­fie­ren beach­ten? Wie ent­steht eigent­lich eine Performance? 

Das Fach Kunst in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­ler viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten der künst­le­risch-krea­ti­ven Ent­fal­tung und bil­det den Blick auf das Bild mit all sei­nen künst­le­ri­schen Aus­drucks­mit­teln. Jede der vier Unter­richts­rei­hen pro Schul­jahr behan­delt jeweils ein künst­le­ri­sches Medi­um und ver­schie­de­ne Künst­le­rin­nen und Künst­ler, sodass bis zum Abitur die Medi­en Zeich­nung, Male­rei, Foto­gra­fie, Col­la­ge und Skulptur/Plastik, Raum und Per­for­mance inten­siv the­ma­ti­siert wer­den können. 

Vin­cent van Gogh, 1853 — 1890, Niederlande

Wenn du eine inne­re Stim­me hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”, dann male auf jeden Fall, damit die­se Stim­me zum Schwei­gen gebracht wird.