Lern­zeit


Die Schüler*innen sol­len in den Lern­zei­ten zuneh­mend selb­stän­dig an ihren Lern­in­hal­ten arbei­ten. Unter­richts­in­hal­te wer­den ver­tieft und gefestigt.

Lern­zeit

Schüler*innen beim Ler­nen mit päd­ago­gi­schem Blick zu beob­ach­ten und bei Bedarf Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu leisten
Zie­le des Faches Lernzeiten 

Unser Ziel ist es, im Rah­men der Lern­zei­ten die Schüler*innen indi­vi­du­ell im Kon­text der Schu­le zu för­dern und zu for­dern. Dies bezieht sich nicht nur auf die fach­li­chen Kom­pe­ten­zen, son­dern auch auf die Selbst­lern­kom­pe­tenz und die Eigen­ver­ant­wort­lich­keit für den Lern­fort­schritt. Um Ler­nen­de nicht zu über­for­dern, wird die Arbeit in den Lern­zei­ten schritt­wei­se ab Jahr­gang 5 eingeführt.

In den Lern­zei­ten wer­den Unter­richts­in­hal­te ver­tieft und gefes­tigt. Durch die­se, in den Schul­vor­mit­tag inte­grier­te indi­vi­du­el­le „Arbeits­zeit“ ent­fal­len in den Jahr­gän­gen 5 und 6 die „klas­si­schen“ Haus­auf­ga­ben bis auf das regel­mä­ßi­ge Voka­bel­ler­nen und Übungs­zei­ten vor schrift­li­chen Überprüfungen.

Selb­stän­dig + indi­vi­dua­li­sier­te Aufgaben 

Die Schüler*innen sol­len in den Lern­zei­ten zuneh­mend selb­stän­dig an ihren Lern­in­hal­ten arbei­ten. Die Inhal­te ori­en­tie­ren sich dabei an den aktu­el­len Unter­richts­the­men. Aus­ge­hend von Beob­ach­tun­gen im Unter­richt kön­nen die Fach­lehr­kräf­te ein­zel­nen Schüler*innen oder Grup­pen indi­vi­dua­li­sier­te Auf­ga­ben zuwei­sen, um einen geeig­ne­ten Lern­fort­schritt zu ermöglichen.

Von der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on bis zur Reflexionsphase 

Jede Lern­zeit beginnt mit der Pha­se der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on. Die Schüler*innen ver­schaf­fen sich einen Über­blick über die zu erle­di­gen­den Auf­ga­ben und ent­schei­den indi­vi­du­ell, wel­che (mind. zwei) Fächer sie inner­halb der Dop­pel­stun­de bear­bei­ten wol­len. Nach einer Pha­se der Ein­zel­ar­beit, in der die Schüler*innen in ihrem eige­nen Tem­po arbei­ten (indi­vi­dua­li­sier­te Ler­nen), folgt eine Part­ner­ar­beits­pha­se, in der sich die Ler­nen­den gegen­sei­tig hel­fen und unter­stüt­zen kön­nen (koope­ra­ti­ves Ler­nen). Der Lehr­kraft fällt dabei die Auf­ga­be zu, die Schüler*innen beim Ler­nen mit päd­ago­gi­schem Blick zu beob­ach­ten und bei Bedarf Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu leisten.

Eine beson­de­re Bedeu­tung kommt der Refle­xi­ons­pha­se zu, in der sich die Ler­nen­den dar­in üben, das Errei­chen der per­sön­li­chen Zie­le zu reflek­tie­ren, die Lernat­mo­sphä­re und Stra­te­gien zu über­prü­fen sowie den Lern­erfolg bzw. ‑fort­schritt zu bewerten.

Jürg Mei­er

Nur wer weiß, wo er hin­se­geln will, setzt die Segel rich­tig

Log­buch

Unter­stützt wird die Lern­zeit durch das Log­buch, dass alle Schüler*innen füh­ren. Dar­in wer­den in der Pla­nungs- und Ori­en­tie­rungs­pha­se die Auf­ga­ben notiert und in der Refle­xi­ons­pha­se dient es der Selbst­re­fle­xi­on. Gleich­zei­tig gibt es Schüler*innen und Eltern einen Über­blick, wel­che Auf­ga­ben in der Schu­le bear­bei­tet wurden.

Umfang der Lernzeit 

In den Jahr­gän­gen 5 bis 9 fin­den pro Woche zwei Dop­pel­stun­den Lern­zeit statt, wobei eine min­des­tens eine Dop­pel­stun­de im Jahr­gang par­al­lel liegt, sodass die Schüler*innen die Mög­lich­keit haben, bei Fra­gen Fach­lehr­kräf­te in den Nach­bar­klas­sen auf­zu­su­chen oder mit Schüler*innen aus dem Kurs­un­ter­richt auch klas­sen­über­grei­fend zu arbeiten.

Im Jahr­gang 10 ist neben einer Dop­pel­stun­de Lern­zeit im Klas­sen­ver­band jeweils eine Ein­zel­stun­de Lern­zeit bei den Fach­lehr­kräf­ten für Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch im Stun­den­plan inte­griert. Dies ermög­licht eine inten­si­ve Unter­stüt­zung in der Vor­be­rei­tung auf die Zen­tra­len Prü­fun­gen im 2. Halb­jahr der Klas­se 10.