Mehr als Unterricht

Aus den Klassen

Hier erhal­ten Sie einen Blick, was die ein­zel­nen Klas­sen, Kur­se oder Stu­fen in und außer­halb der Schu­le erle­ben, wie z.B. bei For­schungs­pro­jek­ten in den Klas­sen oder auf Exkursionen.

Ganz­tag

Als Ganz­tags­schu­le bie­tet die Gesamt­schu­le viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te für die Mit­tags­pau­se wie Rück­zugs­mög­lich­kei­ten in der Biblio­thek oder die Chan­ce, sich selbst aktiv z.B. als Sanitäter*in oder Sporthelfer*in in der Schu­le zu engagieren.

Pro­jek­te

Wäh­rend des Schul­jah­res fin­den oft Pro­jek­te statt, an denen die Schul­ge­mein­schaft an gemein­schafts­ori­en­tier­ten The­men gemein­sam arbei­tet, wie z.B. Akti­ons­tag gegen Ras­sis­mus, Ein­satz für Schwä­che­re oder Schulhofgestaltung.

Fes­te

Groß wird gefei­ert bei uns, wenn Eltern, Gäs­te, Fami­li­en­mit­glie­der an der Schu­le zu Besuch sind. Jedes Jahr neh­men wir fei­er­lich die neu­en 5.-Klässler*innen auf und freu­en uns beson­ders, wenn Eltern Sport- und Schul­fes­te gemein­sam pla­nen und vor Ort auch aktiv mitmachen.

Fahr­ten

Unse­re Klas­sen fah­ren in den Jahr­gän­gen 5, 7 und 10 mit ihrem gesam­ten Jahr­gang auf Stu­fen­fahrt. Zusätz­lich sind auch Aus­lands­fahr­ten und Schüler*innen-Austausche mög­lich. In der Ober­stu­fe gibt es eine Studienfahrt.

Schüler*innen-Zeitung

An der Schüler*innen-Zeitung wird mon­tags in den Redak­ti­ons­sit­zun­gen gear­bei­tet. Die Schüler*innen tra­gen die inhalt­li­che und gestal­te­ri­sche Ver­ant­wor­tung für die Zei­tung. Anzei­gen­kun­den gewin­nen sie durch Akqui­se der umlie­gen­den Betriebe.