Die Faszination am Verstehen der Umwelt hat viele naturwissenschaftliche Forscherinnen und Forscher zu Entdeckungen beflügelt, die die Menschheit verändert haben. Neben der fachlichen Lehre kommt dem naturwissenschaftlichen Unterricht im 21. Jahrhundert eine hohe Bildungsverantwortung zu, da er zu einer vertieften Allgemeinbildung beiträgt. Mehr denn je haben naturwissenschaftliche Probleme und technische Entwicklungen tiefgreifende Einflüsse auf Gesellschaft und Politik. Ein Verständnis der lebendigen materiellen Welt ermöglicht eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Diskussion.
An der Gesamtschule Niederkassel ist das Fach Naturwissenschaften in der Stundentafel der Jahrgänge 5 und 6 enthalten. Es kombiniert Inhalte der drei klassischen Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie. Auf fachlicher Ebene leistet es fachübergreifend die Vermittlung von Grundlagen für den nach Fächern getrennten naturwissenschaftlichen Unterricht ab Klasse 7. Darüber hinaus soll bei den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise und anhand von praktischen Übungen Spaß und Neugier bei der Erkundung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge geweckt werden. In der 5.Klasse enthält der Stundenplan zwei Wochenstunden und in der 6.Klasse vier Wochenstunden.
Der Unterricht in Klasse 5 umfasst die Inhaltsfelder „Lebensräume und Lebensbedingungen“ sowie „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“. Die Schüler*innen lernen Kennzeichen des Lebendigen kennen, unterscheiden Wirbeltiere anhand von Merkmalen und recherchieren in der Schulbibliothek zu Haustieren und ihren Haltungsbedingungen. In der kalten Jahreszeit stehen Überwinterungsstrategien von Tieren und Pflanzen im Jahresplan. Der Aufbau von Blütenpflanzen und die Untersuchung von Frühblühern bestimmen in den Unterricht in den Frühlingsmonaten. Mit Hilfe von Bestimmungsbücher oder digitalen Bestimmungs-Apps lernen die Schüler*innen Pflanzen auf dem Schulgelände kennen. Praktisch angewendet wird auch der Umgang mit dem Thermometer sowie die Bestimmung von Volumen und Massen von Körpern.
Im Jahrgang 6 werden vier Inhaltsfelder behandelt. Zunächst sind unsere „Sinne und Wahrnehmung“ Gegenstand es Unterrichts. Auch das zweite Inhaltsfeld „Körper und Leistung“ rückt den menschlichen Körper ins Blickfeld: Wie funktionieren unsere Muskeln und Gelenke? Welche Leistung vollbringt unser Herz? Wie halten wir uns mit Bewegung und Ernährung gesund? Dies sind nur einige Fragen, die unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten behandelt werden. Eine zentrale Bedeutung hat auch die „Sexualerziehung“. Die Schüler*innen besprechen körperliche Veränderung, Fragen der Hygiene und die Themen Schwangerschaft, Geburt sowie Schwangerschaftsverhütung. Vertiefend werden diese Themen in der Unterrichtsreihe zur Sexualerziehung im Fach Biologie in Jg. 8 im Sinne des Spiralcurriculums erneut aufgegriffen. Das vierte Inhaltsfeld in Jg. 6 behandelt „Stoffe und Geräte im Alltag“.
Das Fach Naturwissenschaften stellt damit schon ein breites Spektrum an fächerübergreifenden Themen vor und gibt einen Einblick in naturwissenschaftliches Arbeiten. Es ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe für die Wahl des Faches Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich ab Jg. 7.