Natur­wis­sen­schaf­ten


Die Natur­wis­sen­schaf­ten erfor­schen die Natur und Umwelt, in der wir leben. Das Ver­ständ­nis der Natur, das dar­aus gewon­nen wur­de, ist die Grund­la­ge für vie­le Ent­wick­lun­gen und Erfin­dun­gen in der mensch­li­chen Kul­tur. Eine wich­ti­ge Arbeits­wei­se ist das hypo­the­sen­ge­lei­te­te Experimentieren. 


Natur­wis­sen­schaf­ten

Natur­wis­sen­schaft­li­cher Gedanke

Die Fas­zi­na­ti­on am Ver­ste­hen der Umwelt hat vie­le natur­wis­sen­schaft­li­che For­sche­rin­nen und For­scher zu Ent­de­ckun­gen beflü­gelt, die die Mensch­heit ver­än­dert haben. Neben der fach­li­chen Leh­re kommt dem natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt im 21. Jahr­hun­dert eine hohe Bil­dungs­ver­ant­wor­tung zu, da er zu einer ver­tief­ten All­ge­mein­bil­dung bei­trägt. Mehr denn je haben natur­wis­sen­schaft­li­che Pro­ble­me und tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen tief­grei­fen­de Ein­flüs­se auf Gesell­schaft und Poli­tik. Ein Ver­ständ­nis der leben­di­gen mate­ri­el­len Welt ermög­licht eine akti­ve Teil­ha­be an gesell­schaft­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mei­nungs­bil­dung und Diskussion.

Jahr­gang 5 und 6

An der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel ist das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten in der Stun­den­ta­fel der Jahr­gän­ge 5 und 6 ent­hal­ten. Es kom­bi­niert Inhal­te der drei klas­si­schen Natur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie, Phy­sik und Che­mie. Auf fach­li­cher Ebe­ne leis­tet es fach­über­grei­fend die Ver­mitt­lung von Grund­la­gen für den nach Fächern getrenn­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt ab Klas­se 7. Dar­über hin­aus soll bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf anschau­li­che Wei­se und anhand von prak­ti­schen Übun­gen Spaß und Neu­gier bei der Erkun­dung natur­wis­sen­schaft­li­cher Zusam­men­hän­ge geweckt wer­den. In der 5.Klasse ent­hält der Stun­den­plan zwei Wochen­stun­den und in der 6.Klasse vier Wochenstunden. 

Marie Curie

Ein Gelehr­ter in einem Labo­ra­to­ri­um ist nicht nur ein Tech­ni­ker, er steht auch vor den Natur­vor­gän­gen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.“

Inhal­te Jahr­gang 5

Der Unter­richt in Klas­se 5 umfasst die Inhalts­fel­der „Lebens­räu­me und Lebens­be­din­gun­gen“ sowie „Son­ne, Wet­ter, Jah­res­zei­ten“. Die Schüler*innen ler­nen Kenn­zei­chen des Leben­di­gen ken­nen, unter­schei­den Wir­bel­tie­re anhand von Merk­ma­len und recher­chie­ren in der Schul­bi­blio­thek zu Haus­tie­ren und ihren Hal­tungs­be­din­gun­gen. In der kal­ten Jah­res­zeit ste­hen Über­win­te­rungs­stra­te­gien von Tie­ren und Pflan­zen im Jah­res­plan. Der Auf­bau von Blü­ten­pflan­zen und die Unter­su­chung von Früh­blü­hern bestim­men in den Unter­richt in den Früh­lings­mo­na­ten. Mit Hil­fe von Bestim­mungs­bü­cher oder digi­ta­len Bestim­mungs-Apps ler­nen die Schüler*innen Pflan­zen auf dem Schul­ge­län­de ken­nen. Prak­tisch ange­wen­det wird auch der Umgang mit dem Ther­mo­me­ter sowie die Bestim­mung von Volu­men und Mas­sen von Körpern. 

Inhal­te Jahr­gang 6

Im Jahr­gang 6 wer­den vier Inhalts­fel­der behan­delt. Zunächst sind unse­re „Sin­ne und Wahr­neh­mung“ Gegen­stand es Unter­richts. Auch das zwei­te Inhalts­feld „Kör­per und Leis­tung“ rückt den mensch­li­chen Kör­per ins Blick­feld: Wie funk­tio­nie­ren unse­re Mus­keln und Gelen­ke? Wel­che Leis­tung voll­bringt unser Herz? Wie hal­ten wir uns mit Bewe­gung und Ernäh­rung gesund? Dies sind nur eini­ge Fra­gen, die unter natur­wis­sen­schaft­li­chen Gesichts­punk­ten behan­delt wer­den. Eine zen­tra­le Bedeu­tung hat auch die „Sexu­al­erzie­hung“. Die Schüler*innen bespre­chen kör­per­li­che Ver­än­de­rung, Fra­gen der Hygie­ne und die The­men Schwan­ger­schaft, Geburt sowie Schwan­ger­schafts­ver­hü­tung. Ver­tie­fend wer­den die­se The­men in der Unter­richts­rei­he zur Sexu­al­erzie­hung im Fach Bio­lo­gie in Jg. 8 im Sin­ne des Spi­ral­cur­ri­cu­lums erneut auf­ge­grif­fen. Das vier­te Inhalts­feld in Jg. 6 behan­delt „Stof­fe und Gerä­te im Alltag“. 

Wahl­pflicht­fach ab Jahr­gang 7

Das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten stellt damit schon ein brei­tes Spek­trum an fächer­über­grei­fen­den The­men vor und gibt einen Ein­blick in natur­wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten. Es ist damit eine wich­ti­ge Ent­schei­dungs­hil­fe für die Wahl des Faches Natur­wis­sen­schaf­ten im Wahl­pflicht­be­reich ab Jg. 7.