Wesen aus der Zukunft — Eine digi­ta­le Aus­stel­lung des DG-Kur­ses, Jahr­gang 8

Cyborgs


Digi­ta­le Welten

Jg. 8

2019

7.30 PM

Digi­ta­ler

Aus­stel­lungs­be­reich


Cyborg-Oma + Omi Ali + Unterwasserwelt

Cyborg-Oma — Zur Hälf­te Mensch, zur Hälf­te Roboter

Obwohl es für uns heu­te kaum vor­stell­bar ist, dass ein Mensch ein­mal so aus­se­hen könn­te, ist es gar nicht so abwe­gig. In der Medi­zin wer­den bereits vie­le Maschi­nen­tei­le ver­wen­det, um den mensch­li­chen Kör­per sta­bil zu hal­ten oder ihm zu ermög­li­chen, sich zu bewegen.

Lena Bier­mann — Cyborg-Oma

Omi Ali — Bewoh­ner eines unbe­kann­ten Planeten


Ein ganz nor­ma­ler Mor­gen: Omi Ail wird wach, gähnt und streckt sich und star­tet den Antrieb sei­nes klei­nen Ufos. Von hier oben hat es eine so atem­be­rau­ben­de Sicht auf die leuch­ten­den Pla­ne­ten rings her­um. Vor ihm die Wei­te, hin­ter ihm Wei­te und nichts als Frei­heit! Und trotz­dem wird es schlag­ar­tig trau­rig, je mehr es sich der grü­nen Zone nähert…

Nisa Nur — Omi-Ali Galak­ti­sches Wesen 


Unter­was­ser­welt

Das Meer schaut dich an


Es blickt dich an. Das Meer. Das blaue Meer, das unse­rer Erde den Namen ver­leiht: der blaue Pla­net. Es schaut dich an. Doch die Augen sind trüb, kaum zu erken­nen. Sie sind ver­deckt von einem Plas­tik­netz, indem sich das Leben ver­fängt. Der Blick verschwimmt…

Ale­xia Nisen — Unterwasserwelt


Wesen aus der Zukunft — Eine digi­ta­le Aus­stel­lung des Darstellen&Gestalten-Kurses, Jg. 8


Eine Zeit­rei­se in die Zukunft: Wie sieht die Erde in 100 oder 1000 Jah­ren aus? Gibt es zum Bei­spiel auf­grund des Kli­ma­wan­dels nur noch Wüs­te? Wie geht es den Wäl­dern? Wie dem Oze­an? Wel­che Wun­der der Tech­nik gibt es und wel­che Rol­le spie­len Robo­ter oder gar Cyborgs? Gibt es schon Kon­takt zu frem­den Planeten?…

Die Schüler*innen des Kur­ses Dar­stel­len und Gestal­ten der Jahr­gangs­stu­fe 8 haben sich mit die­sen Fra­gen auf krea­ti­vem Wege rund um das The­ma “Mas­ke und Kos­tüm” aus­ein­an­der­ge­setzt. Aus­gangs­punkt war die Gestal­tung einer Neu­tral­mas­ke, an wel­che sich das Design eines Kos­tüms, ein Foto-Pro­jekt, das Ver­to­nen eines selbst geschrie­be­nen inne­ren Mono­logs sowie Insze­nie­rungs­ideen auf der Büh­ne anschlos­sen. Eini­ge der bes­ten Ergeb­nis­se sind hier in Form einer digi­ta­len Aus­stel­lung zusam­men­ge­tra­gen. Durch das digi­ta­le Sto­rytel­ling auf eige­nen Web­sites wer­den die Bei­trä­ge der Schüler*innen leben­dig. Las­sen Sie sich von den Wesen aus der Zukunft mit­rei­ßen, ver­zau­bern und zum Nach­den­ken anre­gen. Viel Spaß beim Stöbern!


ZUR DIGITALEN WELT

Digi­ta­le Ausstellungen

von Lena Biermann


Zukunfts­we­sen Robo­ter & Cyborg



Ein Unter­richts­pro­jekt zum The­ma “Mas­ken und Kos­tü­me” im Fach “Dar­stel­len und Gestalten”

von Nisa-Nur Taskiran


Zukunfts­we­sen Ein frem­der Planet




Ein Unter­richts­pro­jekt zum The­ma “Mas­ken und Kos­tü­me” im Fach “Dar­stel­len und Gestalten”

von Ale­xia Nisen


Zukunfts­we­sen Unterwasserwelt



Ein Unter­richts­pro­jekt zum The­ma “Mas­ken und Kos­tü­me” im Fach “Dar­stel­len und Gestalten”