E-/G- Kurse = Fachleistungskurse (Erweiterungskurs/Grundkurs)
(Kurse mit unterschiedlichem Leistungsniveau und unterschiedlicher Lerngeschwindigkeit, entscheidend für die Schulabschlüsse.)
Englisch:
äußere Differenzierung ab Klasse 7 (2 getrennte Kurse)
Mathematik:
innere Differenzierung ab Klasse 7, 2. Halbjahr;
äußere Differenzierung ab Klasse 8 (2 getrennte Kurse)
Deutsch:
innere Differenzierung ab Klasse 8;
äußere Differenzierung ab Klasse 9 (2 getrennte Kurse)
Physik:
äußere Differenzierung ab Klasse 9 (2 getrennte Kurse)
ALLE WEGE SIND BEI UNS OFFEN
Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. An einer Gesamtschule unserer Größe werden die Jahrgänge 5, 6 und 7 als Abteilung I zusammengefasst. Die Jahrgänge 8, 9 und 10 gehören zur Abteilung II. Verantwortlich für die Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit innerhalb der Abteilungen sind die jeweiligen Abteilungsleiter*innen.
Die Klassen werden an einer Gesamtschule in der Regel von einem Tutor*innen-Team geleitet. Zwei Lehrkräfte begleiten die Schüler*innen von Klasse 5 bis zum Abschluss in Klasse 10. In Abteilung I findet der Unterricht in den Klassen 5 und 6 hauptsächlich im Klassenverband statt und wird binnendifferenziert. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Gestaltung eines reibungslosen Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule sowie auf dem Aufbau einer guten Klassengemeinschaft. Grundlage hierfür ist ein einheitliches „Classroom-Management“, d.h. eine strukturierte und geordnete Lernumgebung sowie klare Regeln für den Unterricht und das soziale Miteinander.
In Klasse 7 wird das differenzierte Lernen durch die Wahl eines „Wahlpflichtfaches“ ergänzt. Darüber hinaus setzt die sogenannte „Fachleistungsdifferenzierung“ ein, d.h. dass die Schüler*innen gemäß ihren Leistungen in den Fächern Englisch und Mathematik der Grund- bzw. Erweiterungsebene zugeordnet werden. In Abteilung II wird die Fachleistungsdifferenzierung auf die Fächer Deutsch (Jahrgang 8) und Physik (Jahrgang 9) ausgeweitet. Der Übergang von Abteilung I zu Abteilung II zeichnet sich durch die zunehmende Fokussierung auf berufliche Kompetenzen bzw. die Vorbereitung auf die Sekundarstufe II, die gymnasiale Oberstufe (Abteilung III), aus. Schwerpunkte in Jahrgang 8 sind daher die Durchführung einer „Potentialanalyse“, um die (beruflichen) Stärken, Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen herauszufinden sowie auf der Auswertung der landesweiten Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
In den Klassen 9 und 10 steht der angestrebte Abschluss im Mittelpunkt. In Klasse 9 findet ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt und die Schüler*innen werden regelmäßig bezüglich ihrer individuellen Schullaufbahn beraten und so darin begleitet und gefördert, den für sie bestmöglichen Abschluss zu erreichen. In Klasse 10 werden die Schüler*innen gezielt auf die zentralen Prüfungen vorbereitet.