Sekun­dar­stu­fe I


Erläu­te­run­gen:

E-/G- Kur­se = Fach­leis­tungs­kur­se (Erweiterungskurs/Grundkurs)

(Kur­se mit unter­schied­li­chem Leis­tungs­ni­veau und unter­schied­li­cher Lern­ge­schwin­dig­keit, ent­schei­dend für die Schulabschlüsse.)

Eng­lisch:

äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 7 (2 getrenn­te Kurse)

Mathe­ma­tik:

inne­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 7, 2. Halb­jahr;

äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 8 (2 getrenn­te Kurse)

Deutsch:

inne­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 8; 

äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 9 (2 getrenn­te Kurse)

Phy­sik:

äuße­re Dif­fe­ren­zie­rung ab Klas­se 9 (2 getrenn­te Kurse) 

ALLE WEGE SIND BEI UNS OFFEN

Sekun­dar­stu­fe I

Die Sekun­dar­stu­fe I umfasst die Jahr­gän­ge 5 bis 10. An einer Gesamt­schu­le unse­rer Grö­ße wer­den die Jahr­gän­ge 5, 6 und 7 als Abtei­lung I zusam­men­ge­fasst. Die Jahr­gän­ge 8, 9 und 10 gehö­ren zur Abtei­lung II. Ver­ant­wort­lich für die Koor­di­na­ti­on der orga­ni­sa­to­ri­schen und päd­ago­gi­schen Arbeit inner­halb der Abtei­lun­gen sind die jewei­li­gen Abteilungsleiter*innen.


Die Klas­sen wer­den an einer Gesamt­schu­le in der Regel von einem Tutor*innen-Team gelei­tet. Zwei Lehr­kräf­te beglei­ten die Schüler*innen von Klas­se 5 bis zum Abschluss in Klas­se 10. In Abtei­lung I fin­det der Unter­richt in den Klas­sen 5 und 6 haupt­säch­lich im Klas­sen­ver­band statt und wird bin­nen­dif­fe­ren­ziert. Die Schwer­punk­te lie­gen hier auf der Gestal­tung eines rei­bungs­lo­sen Über­gangs von der Grund­schu­le zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le sowie auf dem Auf­bau einer guten Klas­sen­ge­mein­schaft. Grund­la­ge hier­für ist ein ein­heit­li­ches „Class­room-Manage­ment“, d.h. eine struk­tu­rier­te und geord­ne­te Lern­um­ge­bung sowie kla­re Regeln für den Unter­richt und das sozia­le Miteinander. 

In Klas­se 7 wird das dif­fe­ren­zier­te Ler­nen durch die Wahl eines „Wahl­pflicht­fa­ches“ ergänzt. Dar­über hin­aus setzt die soge­nann­te „Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung“ ein, d.h. dass die Schüler*innen gemäß ihren Leis­tun­gen in den Fächern Eng­lisch und Mathe­ma­tik der Grund- bzw. Erwei­te­rungs­ebe­ne zuge­ord­net wer­den. In Abtei­lung II wird die Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung auf die Fächer Deutsch (Jahr­gang 8) und Phy­sik (Jahr­gang 9) aus­ge­wei­tet. Der Über­gang von Abtei­lung I zu Abtei­lung II zeich­net sich durch die zuneh­men­de Fokus­sie­rung auf beruf­li­che Kom­pe­ten­zen bzw. die Vor­be­rei­tung auf die Sekun­dar­stu­fe II, die gym­na­sia­le Ober­stu­fe (Abtei­lung III), aus. Schwer­punk­te in Jahr­gang 8 sind daher die Durch­füh­rung einer „Poten­ti­al­ana­ly­se“, um die (beruf­li­chen) Stär­ken, Inter­es­sen und Fähig­kei­ten der Schüler*innen her­aus­zu­fin­den sowie auf der Aus­wer­tung der lan­des­wei­ten Lern­stands­er­he­bun­gen in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathematik. 

In den Klas­sen 9 und 10 steht der ange­streb­te Abschluss im Mit­tel­punkt. In Klas­se 9 fin­det ein drei­wö­chi­ges Betriebs­prak­ti­kum statt und die Schüler*innen wer­den regel­mä­ßig bezüg­lich ihrer indi­vi­du­el­len Schul­lauf­bahn bera­ten und so dar­in beglei­tet und geför­dert, den für sie best­mög­li­chen Abschluss zu errei­chen. In Klas­se 10 wer­den die Schüler*innen gezielt auf die zen­tra­len Prü­fun­gen vor­be­rei­tet.