Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (11. Schuljahr)
Unser Campus (Oberstufenzentrum) ist ein neues und klimatisiertes Gebäude mit einem eigenen Schulhof mit Sitzgelegenheiten. Es gibt im Gebäude mehrere Selbstlernräume, eine eigene eingerichtete Küche für Schüler*innen, einen Ruheraum mit Couch und überall neue Ausstattung. Auf dem Campus gelten andere Regeln als in der Sek I. So dürften Sek II-Schüler*innen das Schulgelände während ihrer Freistunden und der Mittagspausen verlassen und auch ihre privaten digitalen Endgeräte in den Pausen nutzen.
In jedem Unterrichtsraum gibt es einen Beamer mit verschiedenen Anschlüssen, sodass Unterrichtsvorbereitung und Ergebnisse der Schüler*innen schnell projiziert werden können, indem digitale Endgeräte wie iPads oder auch Handys angeschlossen werden können. In vielen Fächern stehen den Schüler*innen die verwendeten Lehrwerke zur digitalen Nutzung mittels Lizenz-Schlüssel zur Verfügung. Über die Kommunikationsplattform Microsoft Teams werden sowohl Unterrichtsmaterialien als auch allgemeine Informationen digital zur Verfügung gestellt.
In der Einführungsphase werden alle Kurse in Grundkursen dreistündig und Spanisch als neue Fremdsprache vierstündig unterrichtet. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe bieten wir Vertiefungskurse an (zweistündig), in denen die Möglichkeit besteht, sich in konkreten Bereichen gezielt zu verbessern.
Eine ausführliche Beschreibung aller Fächer und Lerninhalte finden Sie hier.
In der Oberstufe verstehen die Lehrkräfte sich als Begleiter*innen und Unterstützer*innen der angehenden Abiturient*innen.
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind hier die zentralen Herausforderungen.
In den ersten Schultagen der EF erfahren die Schüler*innen alles über das Entschuldigungsverfahren, eigenverantwortliches Arbeiten, Klausurregelungen u.v.m., damit ein guter Start gelingt.
Die aus der Sekundarstufe I bekannte Berufsorientierung wird in der Oberstufe kontinuierlich fortgesetzt. Unsere Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Mattes steht euch als Ansprechpartnerin und Beraterin zur Seite. Durch unsere Kooperation mit der Arbeitsagentur Siegburg habt ihr zudem die Möglichkeit, individuelle Termine mit der Berufsberaterin Frau Herzog zu vereinbaren.
In der EF wählen alle Schüler*innen entweder 10–11 Kurse und einen Vertiefungskurs oder 10–12 Kurse ohne Vertiefungskurs.
Die Einführungsphase dient vor allem dazu, sich an die Arbeitsweise in der Oberstufe zu gewöhnen, Fächer kennenzulernen und so eine gute Grundlage zu erarbeitet, um in der Qualifikationsphase erfolgreich zu sein.
Die Beratungslehrer*innen stehen den Schüler*innen dabei jederzeit als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie beraten bei der Fächerwahl und überprüfen, ob die gewählte Laufbahn sinnvoll und formal korrekt ist.
Qualifikationsphase I der gymnasialen Oberstufe (12. Schuljahr)
Der Unterricht in der Qualifikationsphase wird in Grund- (3‑stündig) und Leistungskursen (5‑stündig) erteilt.
Insgesamt muss jeder 10–11 Kurse wählen.
Die Wahl der Leistungskurse und die dazu gehörige Beratung findet im 2. Halbjahr der EF statt.
Parallel zur Wahl der Leistungskurse erfolgt die Projektkurswahl. Mehrere Lehrer*innen bieten eine Reihe selbst entwickelter Projektkurse an. Die Wahl eines Projektkurses ist verpflichtend. Der Projektkurs findet in der Q1 statt und wird am Ende des Schuljahres benotet.
Die Schüler*innen des Projektkurses Geschichte beschäftigten sich beispielsweise mit dem Thema der Wohnungslosigkeit. Sie nahmen am Bundesgeschichtswettbewerb teil. Ein ausführlicher Bericht ist unter “Projekte” zu finden.
Im Unterrichtsfach Sport können Schüler*innen für die Q1 und Q2 einen sportlichen Schwerpunkt selbst legen. Sie wählen zwischen drei Sportprofilen. Genaue Informationen finden Sie in dieser Präsentation des Faches Sport.
Während der Fahrtenwoche im 1. Halbjahr der Q1 absolvieren die Schüler*innen ein Sozialpraktikum für die Dauer von einer Woche. Das Ziel eines Sozialpraktikums ist es, die Schüler*innen für soziale Berufsfelder und die damit verbundenen Herausforderungen zu sensibilisieren.
Gemeinsam mit den Beratungslehrer*innen werden die bestmöglichen Laufbahnen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abitur erstellt. Dafür gibt es regelmäßige Beratungsgespräche, in denen Möglichkeiten erörtert werden können.
Die Studienfahrt wird im ersten Halbjahr der Q2 durchgeführt. Die Stufe unternimmt eine Bildungsfahrt ins Ausland und legt das Ziel sowie das Programm bereits in der Q1 gemeinsam fest. Diese Abschlussfahrt im letzten Schuljahr ist immer ein Highlight der Oberstufe.
Qualifikationsphase II der gymnasialen Oberstufe (13. Schuljahr)
Einen großen Teil des ersten Abitur-Jahrganges 2024 machten Schüler*innen aus, die im Schuljahr 2015/2016 die ersten an unserer Schule waren. Diese Schüler*innen haben entscheidend die Entwicklung und den Aufbau der Gesamtschule mitgeprägt. Inzwischen wird der 2. Abiturjahrgang auf die Prüfungen im Frühjahr 2025 vorbereitet.
In der letzten Woche vor den Osterferien sind alle Schüler*innen besonders motiviert und vergessen nicht, dass neben Lernen und Unterricht auch der Spaß wichtig ist. Der Abi-Jahrgang darf eigenständig ihre Mottowoche planen und gestalten. Diese findet immer im Frühjahr statt.
Intensitvwochen vor oder nach den Osternferien dienen dazu, dass die Schüler*innen vor allem die Inhalte ihrer vier Abiturfächer wiederholen können. Im 3. Quartal werden nur noch in den vier Abiturfächern Klausuren geschrieben.
Die Termine, an welchem Tag welche Leistungs- und Grundkurse die Abiturklausuren schreiben, können hier heruntergeladen werden.