Sekun­dar­stu­fe II


Infor­ma­ti­ons­fly­er der gym­na­sia­len Ober­stu­fe an der Gesamt­schu­le Niederkassel

Ein­füh­rungs­pha­se der gym­na­sia­len Ober­stu­fe (11. Schuljahr)

EF an der Gesamt­schu­le Niederkassel

Ober­stu­fen­zen­trum

Unser Cam­pus (Ober­stu­fen­zen­trum) ist ein neu­es und kli­ma­ti­sier­tes Gebäu­de mit einem eige­nen Schul­hof mit Sitz­ge­le­gen­hei­ten. Es gibt im Gebäu­de meh­re­re Selbst­lern­räu­me, eine eige­ne ein­ge­rich­te­te Küche für Schüler*innen, einen Ruhe­raum mit Couch und über­all neue Aus­stat­tung. Auf dem Cam­pus gel­ten ande­re Regeln als in der Sek I. So dürf­ten Sek II-Schüler*innen das Schul­ge­län­de wäh­rend ihrer Frei­stun­den und der Mit­tags­pau­sen ver­las­sen und auch ihre pri­va­ten digi­ta­len End­ge­rä­te in den Pau­sen nutzen.

Digi­ta­les Lernen

In jedem Unter­richts­raum gibt es einen Bea­mer mit ver­schie­de­nen Anschlüs­sen, sodass Unter­richts­vor­be­rei­tung und Ergeb­nis­se der Schüler*innen schnell pro­ji­ziert wer­den kön­nen, indem digi­ta­le End­ge­rä­te wie iPads oder auch Han­dys ange­schlos­sen wer­den kön­nen. In vie­len Fächern ste­hen den Schüler*innen die ver­wen­de­ten Lehr­wer­ke zur digi­ta­len Nut­zung mit­tels Lizenz-Schlüs­sel zur Ver­fü­gung. Über die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Micro­soft Teams wer­den sowohl Unter­richts­ma­te­ria­li­en als auch all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen digi­tal zur Ver­fü­gung gestellt. 

Neue Fächer

In der Ein­füh­rungs­pha­se wer­den alle Kur­se in Grund­kur­sen drei­stün­dig und Spa­nisch als neue Fremd­spra­che vier­stün­dig unter­rich­tet. In den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe bie­ten wir Ver­tie­fungs­kur­se an (zwei­stün­dig), in denen die Mög­lich­keit besteht, sich in kon­kre­ten Berei­chen gezielt zu verbessern. 

Eine aus­führ­li­che Beschrei­bung aller Fächer und Lern­in­hal­te fin­den Sie hier.

Gemein­schaft und Regeln

In der Ober­stu­fe ver­ste­hen die Lehr­kräf­te sich als Begleiter*innen und Unterstützer*innen der ange­hen­den Abiturient*innen.

Selbst­stän­dig­keit und Eigen­ver­ant­wor­tung sind hier die zen­tra­len Herausforderungen. 

In den ers­ten Schul­ta­gen der EF erfah­ren die Schüler*innen alles über das Ent­schul­di­gungs­ver­fah­ren, eigen­ver­ant­wort­li­ches Arbei­ten, Klau­sur­re­ge­lun­gen u.v.m., damit ein guter Start gelingt.

Beruf­li­che Orientierung

Die aus der Sekun­dar­stu­fe I bekann­te Berufs­ori­en­tie­rung wird in der Ober­stu­fe kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­setzt. Unse­re Berufs- und Stu­di­en­ko­or­di­na­to­rin Frau Mat­tes steht euch als Ansprech­part­ne­rin und Bera­te­rin zur Sei­te. Durch unse­re Koope­ra­ti­on mit der Arbeits­agen­tur Sieg­burg habt ihr zudem die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Ter­mi­ne mit der Berufs­be­ra­te­rin Frau Her­zog zu vereinbaren. 

Lauf­bahn­pla­nung

In der EF wäh­len alle Schüler*innen ent­we­der 10–11 Kur­se und einen Ver­tie­fungs­kurs oder 10–12 Kur­se ohne Vertiefungskurs. 

Die Ein­füh­rungs­pha­se dient vor allem dazu, sich an die Arbeits­wei­se in der Ober­stu­fe zu gewöh­nen, Fächer ken­nen­zu­ler­nen und so eine gute Grund­la­ge zu erar­bei­tet, um in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se erfolg­reich zu sein. 

Die Beratungslehrer*innen ste­hen den Schüler*innen dabei jeder­zeit als Ansprech­per­so­nen zur Ver­fü­gung. Sie bera­ten bei der Fächer­wahl und über­prü­fen, ob die gewähl­te Lauf­bahn sinn­voll und for­mal kor­rekt ist. 

Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se I der gym­na­sia­len Ober­stu­fe (12. Schuljahr)

Q 1 an der Gesamt­schu­le Niederkassel

Grund- und Leistungskurse

Der Unter­richt in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se wird in Grund- (3‑stündig) und Leis­tungs­kur­sen (5‑stündig) erteilt. 

Ins­ge­samt muss jeder 10–11 Kur­se wählen. 

Die Wahl der Leis­tungs­kur­se und die dazu gehö­ri­ge Bera­tung fin­det im 2. Halb­jahr der EF statt. 

Pro­jekt­kur­se

Par­al­lel zur Wahl der Leis­tungs­kur­se erfolgt die Pro­jekt­kurs­wahl. Meh­re­re Lehrer*innen bie­ten eine Rei­he selbst ent­wi­ckel­ter Pro­jekt­kur­se an. Die Wahl eines Pro­jekt­kur­ses ist ver­pflich­tend. Der Pro­jekt­kurs fin­det in der Q1 statt und wird am Ende des Schul­jah­res benotet.

Die Schüler*innen des Pro­jekt­kur­ses Geschich­te beschäf­tig­ten sich bei­spiels­wei­se mit dem The­ma der Woh­nungs­lo­sig­keit. Sie nah­men am Bun­des­ge­schichts­wett­be­werb teil. Ein aus­führ­li­cher Bericht ist unter “Pro­jek­te” zu finden.

Pro­fil­kur­se Sport

Im Unter­richts­fach Sport kön­nen Schüler*innen für die Q1 und Q2 einen sport­li­chen Schwer­punkt selbst legen. Sie wäh­len zwi­schen drei Sport­pro­fi­len. Genaue Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in die­ser Prä­sen­ta­ti­on des Faches Sport.


Sozialpraktikum

Wäh­rend der Fahr­ten­wo­che im 1. Halb­jahr der Q1 absol­vie­ren die Schüler*innen ein Sozi­al­prak­ti­kum für die Dau­er von einer Woche. Das Ziel eines Sozi­al­prak­ti­kums ist es, die Schüler*innen für sozia­le Berufs­fel­der und die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen zu sensibilisieren.


Lauf­bahn­pla­nung

Gemein­sam mit den Beratungslehrer*innen wer­den die best­mög­li­chen Lauf­bah­nen auf dem Weg zu einem erfolg­rei­chen Abitur erstellt. Dafür gibt es regel­mä­ßi­ge Bera­tungs­ge­sprä­che, in denen Mög­lich­kei­ten erör­tert wer­den können.

Kurs­fahrt

Die Stu­di­en­fahrt wird im ers­ten Halb­jahr der Q2 durch­ge­führt. Die Stu­fe unter­nimmt eine Bil­dungs­fahrt ins Aus­land und legt das Ziel sowie das Pro­gramm bereits in der Q1 gemein­sam fest. Die­se Abschluss­fahrt im letz­ten Schul­jahr ist immer ein High­light der Oberstufe.

Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se II der gym­na­sia­len Ober­stu­fe (13. Schuljahr)

Q 2 an der Gesamt­schu­le Niederkassel

Die ers­te Q2 an der Gesamtschule

Einen gro­ßen Teil des ers­ten Abitur-Jahr­gan­ges 2024 mach­ten Schüler*innen aus, die im Schul­jahr 2015/2016 die ers­ten an unse­rer Schu­le waren. Die­se Schüler*innen haben ent­schei­dend die Ent­wick­lung und den Auf­bau der Gesamt­schu­le mit­ge­prägt. Inzwi­schen wird der 2. Abitur­jahr­gang auf die Prü­fun­gen im Früh­jahr 2025 vorbereitet.

Mot­to­wo­che und Abi-Gag

In der letz­ten Woche vor den Oster­fe­ri­en sind alle Schüler*innen beson­ders moti­viert und ver­ges­sen nicht, dass neben Ler­nen und Unter­richt auch der Spaß wich­tig ist. Der Abi-Jahr­gang darf eigen­stän­dig ihre Mot­to­wo­che pla­nen und gestal­ten. Die­se fin­det immer im Früh­jahr statt.

End­spurt Abi

Inten­sitv­wo­chen vor oder nach den Ostern­fe­ri­en die­nen dazu, dass die Schüler*innen vor allem die Inhal­te ihrer vier Abitur­fä­cher wie­der­ho­len kön­nen. Im 3. Quar­tal wer­den nur noch in den vier Abitur­fä­chern Klau­su­ren geschrieben.

Abitur­ter­mi­ne Abi-Jahr­gang 2025

Die Ter­mi­ne, an wel­chem Tag wel­che Leis­tungs- und Grund­kur­se die Abitur­klau­su­ren schrei­ben, kön­nen hier her­un­ter­ge­la­den werden.