Sozi­al­wis­sen-schaf­ten


Wie kann ich mich poli­tisch betei­li­gen? Wel­chen Ein­fluss hat die Gesell­schaft auf mei­ne indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung? Wie ist die Wirt­schaft auf­ge­baut? Mit die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen set­zen wir uns im Fach Sozi­al­wis­sen­schaf­ten theo­re­tisch und prag­ma­tisch auseinander.

Sozi­al­wis­sen­schaf­ten

Das Fach Sozi­al­wis­sen­schaf­ten in der gym­na­sia­len Oberstufe 

Das Fach Sozi­al­wis­sen­schaf­ten setzt sich aus drei Teil­dis­zi­pli­nen zusam­men und bün­delt bzw. ver­netzt die­se bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit spe­zi­fi­schen Unter­richts­in­hal­ten: Wirt­schaft, Poli­tik und Sozio­lo­gie. Kon­kre­te Inhalts­fel­der sind bei­spiels­wei­se: Markt­wirt­schaft­li­che Ord­nung, Poli­ti­sche Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten, Indi­vi­du­um und Gesell­schaft. Zen­tra­le Metho­den für den sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt sind unter ande­rem Text‑, Kari­ka­tur- und Sta­tis­tik­be­ar­bei­tung, Ana­ly­se von Wahl­pro­gram­men, Podi­ums­dis­kus­sio­nen, Grup­pen­puz­zle usw. Die­ser all­ge­mei­ne Unter­richts­rah­men wird durch einen wöchent­lich statt­fin­den­den Rück­blick über aktu­el­le Gescheh­nis­se bzw. Nach­rich­ten und ein indi­vi­du­ell geführ­tes Glos­sar ergänzt.

Nel­son Mandela

Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Son­dern, wie wir das Leben von ande­ren ver­än­dert haben.“

Zie­le des Faches 

Der Unter­richt im Fach Sozi­al­wis­sen­schaf­ten ver­steht den Men­schen zugleich als gesell­schaft­li­ches Pro­dukt und als Gestal­ter der Gesell­schaft. Ent­spre­chend sol­len gesell­schaft­li­che Kom­pe­tenz, eine gewis­sen­haf­te Selbst­re­fle­xi­on sowie die enga­gier­te Bear­bei­tung gesell­schaft­li­cher Pro­ble­me geför­dert wer­den. Aus­ge­hend von aktu­el­len und exem­pla­ri­schen Kon­flik­ten des sozia­len, wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Lebens wer­den gesell­schaft­li­che Anfor­de­run­gen ver­mit­telt und dabei Betrof­fen­heit und Bedeut­sam­keit, Mikro- und Makro­welt, Sozia­les und Poli­ti­sches Ler­nen mit­ein­an­der ver­bun­den. Zen­tra­le Auf­ga­be ist es, das Poli­ti­sche in gesell­schaft­li­chen Pro­zes­sen zu ent­de­cken und dabei an kon­kre­ten Fäl­len ver­all­ge­mei­ne­rungs­fä­hi­ge Erkennt­nis­se und Ver­fah­ren zu gewin­nen. Dabei besteht das über­ge­ord­ne­te Ziel des Faches dar­in, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zuneh­mend zu einer selbst­stän­di­gen Ana­ly­se gesell­schaft­li­cher Kon­flik­te und damit zu einem eigen­stän­di­gen, begrün­de­ten Urteil zu befähigen.