Sport




Sport


Der Sport­un­ter­richt in Nord­rhein-West­fa­len ver­folgt den Grund­ge­dan­ken des soge­nann­ten Dop­pel­auf­tra­ges, nach dem eine indi­vi­du­el­le Ent­wick­lungs­för­de­rung durch Bewe­gung, Spiel und Sport sowie eine Erschlie­ßung der Bewegungs‑, Spiel- und Sport­kul­tur erfol­gen soll. Daher hat die Ent­wick­lungs­för­de­rung durch regel­mä­ßi­ge Bewe­gungs- und Sport­an­ge­bo­te für die Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel eine gro­ße Bedeutung. 


Zie­le des Faches Sport 

Das Ziel des Faches Sport ist es, die Ent­wick­lung einer brei­ten Bewe­gungs- und Wahr­neh­mungs­kom­pe­tenz zu gewähr­leis­ten. Daher sol­len die Schüler*innen an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel vie­le Sport­ar­ten an unse­ren groß­ar­ti­gen Sport­stät­ten (1 Drei­fach­turn­hal­le, eine klei­ne Turn­hal­le, einem Sport­platz mit Lauf­bahn sowie dem städ­ti­sche Hal­len­bad) ken­nen ler­nen. Damit soll der Sport­un­ter­richt zu einem lebens­lan­gen Sport­trei­ben moti­vie­ren und den Schüler*innen die ver­schie­dens­ten Facet­ten des Sports aufzeigen. 

In der Sekun­dar­stu­fe I ste­hen beson­ders die Begrif­fe „Fair­play“ „Koope­ra­ti­on“ und „Team­geist“ im Vordergrund. 

In der Sekun­dar­stu­fe II steht ver­mehrt die Spe­zia­li­sie­rung der Schüler*innen auf ein­zel­ne wähl­ba­re Bewe­gungs­fel­der sowie einer star­ken Theo­rie-Pra­xis­ver­knüp­fung im Vordergrund. 

Beson­der­hei­ten des Faches an unse­rer Schule 

Um  die Schüler*innen zu einem bewe­gungs­be­wuss­ten und gesun­den Leben zu befä­hi­gen, beschränkt sich das Sport­an­ge­bot der unse­rer Schu­le nicht nur auf das Unter­richts­fach, son­dern ist auch als  Pau­sen­s­port sowie in außer­un­ter­richt­li­chen Angeboten. 


Nel­son Man­de­la (1918 – 2013) 

Sport hat die Kraft, die Welt zu ver­än­dern. Er hat wie nur weni­ge Din­ge, die Kraft Men­schen zu inspi­rie­ren, die Kraft sie zu vereinen.“ 

Ange­bo­te

Sport-AGs  

Sport­ex­kur­sio­nen (z.B. Schlitt­schuh­hal­le, Inli­ner- und Bike-Exkur­sio­nen, Jugend­zen­trum Widdig) 

Sport­fes­te 

Spon­so­ren­lauf 

Sport­klas­sen­fahrt (sie­he Fahrtenkonzept) 

Wett­kämp­fe (z.B. Mon­dor­fer Weih­nachts­lauf & Jugend trai­niert für Olympia) 

Sport­hel­fer­aus­bil­dung (JG 8) 

Berufs­ori­en­tie­rungs­kurs Gesund­heit (JG 9) 

Bewe­gungs­ecke in den Klassenräumen 

Bewe­gungs­an­ge­bo­te in der Mittagspause 

Wei­ter­füh­ren­de För­der- und Forderangebote 

Gekop­pelt an das Fach Sport bie­ten wir unse­ren Schüler*innen  För­der– und For­der­an­ge­bo­te, wie zum Beispiel: 

Schwimm­för­der­kurs  

Sport­hel­fer­aus­bil­dung 

Erst­hel­fer­aus­bil­dung 

Als Schu­le im Auf­bau arbei­ten wir dar­über hin­aus momen­tan an einem Netz­werk mit außer­schu­li­schen Lern­or­ten und Lern­part­nern, die wir lang­fris­tig und dau­er­haft im Sport­un­ter­richt eta­blie­ren wollen.