Wir als Schüler*innenvertretung (SV) vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederkassel. Die Klassen- und Stufensprecher*innen aller Jahrgänge kommen jedes Schuljahr drei bis vier Mal als Schüler*innenrat zusammen. Um einen aktiveren Beitrag zu leisten, kommen besonders engagierte Schüler*innen alle zwei Wochen zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Konzepte im Sinne derer Schüler*innenschaft zu entwickeln. Dazu gehören Projekte, wie der Nikolausverkauf, dessen Erlös dem sozialen Projekt ein „Ein Herz für Pundo“ zu Gute kommt. Ein weiteres Konzept an dem die SV sich aktiv beteiligt ist „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Hierbei stehen wir als Schulgemeinschaft zusammen und unterstützen als SV die Organisation eines dazugehörigen Aktionstages, der ein Mal im Schuljahr stattfindet. Im Namen der ganzen SV wollen wir sagen, dass wir uns über jede und jeden, die oder der sich aktiv in die Gestaltung unserer Schule einbringen möchte, freuen.
Ich bin Lina Sophie Janczak und besuche die 9. Klasse der Gesamtschule Niederkassel.
Seit ein paar Jahren darf ich als Klassensprecherin die Weiterentwicklung der Gesamtschule Niederkassel miterleben und dieses Jahr sogar als Schülersprecherin. Es macht mir Freude, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen Themen, Wünsche und Bedürfnisse zu erarbeiten und zur Erfüllung dieser beizutragen. Umso mehr sieht man, wie unsere Gesamtschule zusammenwächst und umso mehr freue ich mich stellvertretende Schülersprecherin zu sein!
Ich bin Jonas und mittlerweile das 7. Jahr an der Schule und gehe in die EF.
Durch die ganzen Jahre habe ich die Schule wachsen und gedeihen sehen. Von der damaligen Schule “im Aufbau“ hat sich die Gesamtschule Niederkassel zu einer Schule mit einer starken und zusammenstehenden Gemeinschaft entwickelt.
Ich erhoffe mir, dass ich als Teil der SV aktiv bei der Entwicklung und Verbesserung der Schule und der Schulgemeinschaft mithelfen kann.
Ich bin Schülersprecher der Gesamtschule Niederkassel und besuche diese Schule schon seit jetzt fast acht Jahren. Als Teil des dritten Jahrgangs der Schule habe ich viele Veränderungen und Entwicklungen der Schule miterlebt und mich deswegen entschieden als Schülersprecher einen aktiven Beitrag zu leisten. Es ist ein wahres Wunder, wie sich diese Schule in den Jahren entwickelt hat und ich bin gespannt zu sehen wie es weitergeht.
Herr Große-Heilmann: “Ich bin SV-Lehrer geworden, weil ich die Schüler*innen gerne dabei unterstützen möchte, das Schulleben und die Schulgemeinschaft mitzugestalten. Als spannend empfinde ich den Austausch und die Zusammenarbeit mit der SV. Sie ermöglicht eine Beziehungsarbeit — fern von Leistung und Bewertung — sowie die Möglichkeit, die Lernenden auf ihrem Weg in unsere demokratische Gesellschaft zu begleiten und zu fördern”.
Frau Hausmann: “Ich bin SV-Lehrerin geworden, da ich es als eine wichtige Aufgabe erachte, den Schüler*innen der SV bei ihrer demokratischen Mitwirkung in diversen Schulgremien sowie bei ihrem Einsatz für die Schulgemeinschaft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Besonders spannend an der Arbeit mit unserer SV ist, dass man es an einer Gesamtschule im Aufbau letztlich auch mit einer „SV im Aufbau“ zu tun hat. Die Schule wächst, also wächst auch die SV — und somit zukünftig auch ihre Präsenz und das Ansehen in der Schulgemeinschaft. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit der SV gehen”.