Beruf­li­che Ori­en­tie­rung in der Oberstufe


Was ist die Beruf­li­che Ori­en­tie­rung in der Oberstufe?

Im Rah­men der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe reflek­tie­ren zunächst Schüler*innen ihren bis­he­ri­gen Pro­zess der Berufs­fin­dung und knüp­fen an Erfah­run­gen und Ergeb­nis­se aus der Sekun­dar­stu­fe I an. 

Der Berufs­wahl­pass dient hier wei­ter­hin als doku­men­ta­ri­sches Port­fo­lio­in­stru­ment und unter­stützt die Schüler*innen, sich wäh­rend des Besuchs der gym­na­sia­len Ober­stu­fe beruf­lich zu orientieren. 

Im Rah­men der Pro­zess­ele­men­te Stand­ort­be­stim­mung, Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz (I und II), Stu­di­en­ori­en­tie­rung und Pra­xis­ele­men­te wer­den die Schüler*innen in Form von Modul­ver­an­stal­tun­gen über diver­se beruf­li­che Wege nach dem Abitur infor­miert und in ihrer Ent­schei­dungs­fin­dung unter­stützt. In indi­vi­du­el­len Bera­tungs­ge­sprä­chen, die unter ande­rem in Koope­ra­ti­on mit der Agen­tur für Arbeit statt­fin­den, wer­den den Schüler*innen indi­vi­du­el­le Berufs- und Stu­di­en­we­ge aufgezeigt. 

 

Im Zen­trum der Beruf­li­chen Ori­en­tie­rung der Sekun­dar­stu­fe II steht das Ele­ment Stu­di­en­ori­en­tie­rung in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se I. Im Rah­men die­ses Moduls besu­chen die Schüler*innen Vor­le­sun­gen und Vor­trä­ge an Uni­ver­si­tä­ten und ler­nen den Cam­pus-All­tag der Stu­die­ren­den kennen. 

Die Bera­tung in der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung ist pri­mär eine indi­vi­du­el­le Bera­tung von Schüler*innen – sei es eine indi­vi­du­el­le Bera­tung zur Fach­hoch­schul­rei­fe, zu diver­sen Stu­di­en­gän­gen oder zu einer Berufsausbildung. 

Besuch der Uni­ver­si­tät zu Köln, Oberstufe

Im Rah­men der Wochen der Stu­di­en­ori­en­tie­rung besuch­te die Q1 unse­rer Schu­le vom 16.02. bis zum 18.02.2023 die Uni­ver­si­tät zu Köln. Im Zen­trum stand die Erkun­dung des Cam­pus­ge­län­des und der Besuch von Vor­le­sun­gen. Die Schüler*innen konn­ten ins Uni­le­ben hin­ein­schnup­pern und den All­tag von Stu­die­ren­den ein Stück weit erkun­den. Neben Info­ver­an­stal­tun­gen mit Tipps rund ums Stu­di­um konn­ten die Schüler*innen aus Vor­trä­gen aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen wäh­len. Span­nend war es, ein­fach mal ins Uni­le­ben hineinzuschauen.