Was ist die Berufliche Orientierung in der Oberstufe?
Im Rahmen der beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe reflektieren zunächst Schüler*innen ihren bisherigen Prozess der Berufsfindung und knüpfen an Erfahrungen und Ergebnisse aus der Sekundarstufe I an.
Der Berufswahlpass dient hier weiterhin als dokumentarisches Portfolioinstrument und unterstützt die Schüler*innen, sich während des Besuchs der gymnasialen Oberstufe beruflich zu orientieren.
Im Rahmen der Prozesselemente Standortbestimmung, Entscheidungskompetenz (I und II), Studienorientierung und Praxiselemente werden die Schüler*innen in Form von Modulveranstaltungen über diverse berufliche Wege nach dem Abitur informiert und in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. In individuellen Beratungsgesprächen, die unter anderem in Kooperation mit der Agentur für Arbeit stattfinden, werden den Schüler*innen individuelle Berufs- und Studienwege aufgezeigt.
Im Zentrum der Beruflichen Orientierung der Sekundarstufe II steht das Element Studienorientierung in der Qualifikationsphase I. Im Rahmen dieses Moduls besuchen die Schüler*innen Vorlesungen und Vorträge an Universitäten und lernen den Campus-Alltag der Studierenden kennen.
Die Beratung in der beruflichen Orientierung ist primär eine individuelle Beratung von Schüler*innen – sei es eine individuelle Beratung zur Fachhochschulreife, zu diversen Studiengängen oder zu einer Berufsausbildung.
Besuch der Universität zu Köln, Oberstufe
Im Rahmen der Wochen der Studienorientierung besuchte die Q1 unserer Schule vom 16.02. bis zum 18.02.2023 die Universität zu Köln. Im Zentrum stand die Erkundung des Campusgeländes und der Besuch von Vorlesungen. Die Schüler*innen konnten ins Unileben hineinschnuppern und den Alltag von Studierenden ein Stück weit erkunden. Neben Infoveranstaltungen mit Tipps rund ums Studium konnten die Schüler*innen aus Vorträgen aus verschiedenen Fachbereichen wählen. Spannend war es, einfach mal ins Unileben hineinzuschauen.