In der Qualifikationsphase wird ein sogenannter Profilkurs gewählt, der sich aus zwei von neun Bewegungsfeldern im Lehrplan für die Sekundarstufe II zusammensetzt. Je nach Interesse der Schüler*innen und schulorganisatorischen Gegebenheiten stehen drei der folgenden vier Profile zur Auswahl.
Am Beispiel von Leichtathletik werden Trainingsplanung und Organisation vermittelt. Es werden anatomische und physiologische Grundlagen der menschlichen Bewegung und die Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training und Anpassungserscheinungen thematisiert. Am Beispiel von Mannschaftsspielen (Fußball, Basketball, Handball, Volleyball) werden verschiedene Spiel- und Sportgelegenheiten thematisiert. Die Themen Fairness und Aggression im Sport sowie die Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten stehen im Vordergrund.
Am Beispiel von Fitnessprogrammen werden gesundheitliche Nutzen und auch Risiken des Sporttreibens erläutert. Fitness wird als Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit thematisiert.
Am Beispiel von ausgewählten Tanzstilen und Kompositionen werden die Gestaltungskriterien umgesetzt und verschiedene Stücke durch Improvisation und Variation eingeübt und präsentiert.
Am Beispiel von Fitnessprogrammen werden gesundheitliche Nutzen und auch Risiken des Sporttreibens erläutert. Fitness wird als Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit thematisiert.
Am Beispiel von Rückschlagsportarten (Badminton, Tischtennis, Tennis etc.) werden verschiedene Spiel- und Sportgelegenheiten thematisiert. Die Themen Kooperation und Konkurrenz im Sport stehen im Vordergrund.
Am Beispiel von turnerischen Sportarten (Gerät- und Bodenturnen, Parkour, Akrobatik etc.) werden verschiedene Kürübungen und Gestaltungen erarbeitet und präsentiert. Die Themen Wagnis und Verantwortung stehen im Vordergrund.
Am Beispiel von Rückschlagsportarten (Badminton, Tischtennis, Tennis etc.) werden verschiedene Spiel- und Sportgelegenheiten thematisiert. Die Themen Kooperation und Konkurrenz im Sport stehen auch hier im Vordergrund.