Sport

Das Fach Sport in der gym­na­sia­len Oberstufe

In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se wird ein soge­nann­ter Pro­fil­kurs gewählt, der sich aus zwei von neun Bewe­gungs­fel­dern im Lehr­plan für die Sekun­dar­stu­fe II zusam­men­setzt. Je nach Inter­es­se der Schüler*innen und schul­or­ga­ni­sa­to­ri­schen Gege­ben­hei­ten ste­hen drei der fol­gen­den vier Pro­fi­le zur Auswahl. 

Pro­fil A
Leicht­ath­le­tik und Sport­spie­le (Mann­schafts­spie­le) 

Am Bei­spiel von Leicht­ath­le­tik wer­den Trai­nings­pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on ver­mit­telt. Es wer­den ana­to­mi­sche und phy­sio­lo­gi­sche Grund­la­gen der mensch­li­chen Bewe­gung und die Ent­wick­lung der Leis­tungs­fä­hig­keit durch Trai­ning und Anpas­sungs­er­schei­nun­gen the­ma­ti­siert. Am Bei­spiel von Mann­schafts­spie­len (Fuß­ball, Bas­ket­ball, Hand­ball, Vol­ley­ball) wer­den ver­schie­de­ne Spiel- und Sport­ge­le­gen­hei­ten the­ma­ti­siert. Die The­men Fair­ness und Aggres­si­on im Sport sowie die Gestal­tung von Spiel- und Sport­ge­le­gen­hei­ten ste­hen im Vordergrund.

Am Bei­spiel von Fit­ness­pro­gram­men wer­den gesund­heit­li­che Nut­zen und auch Risi­ken des Sport­trei­bens erläu­tert. Fit­ness wird als Basis für Gesund­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit thematisiert. 

Pro­fil B
Fit­ness und Gymnastik/Tanz 

Am Bei­spiel von aus­ge­wähl­ten Tanz­sti­len und Kom­po­si­tio­nen wer­den die Gestal­tungs­kri­te­ri­en umge­setzt und ver­schie­de­ne Stü­cke durch Impro­vi­sa­ti­on und Varia­ti­on ein­ge­übt und präsentiert. 


Pro­fil C
Fit­ness und Sportspiele 
(Rück­schlag­sport­ar­ten)

Am Bei­spiel von Fit­ness­pro­gram­men wer­den gesund­heit­li­che Nut­zen und auch Risi­ken des Sport­trei­bens erläu­tert. Fit­ness wird als Basis für Gesund­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit thematisiert. 

Am Bei­spiel von Rück­schlag­sport­ar­ten (Bad­min­ton, Tisch­ten­nis, Ten­nis etc.) wer­den ver­schie­de­ne Spiel- und Sport­ge­le­gen­hei­ten the­ma­ti­siert. Die The­men Koope­ra­ti­on und Kon­kur­renz im Sport ste­hen im Vordergrund. 

Pro­fil D
Tur­nen und Sportspiele 
(Rück­schlag­sport­ar­ten)

Am Bei­spiel von tur­ne­ri­schen Sport­ar­ten (Gerät- und Boden­tur­nen, Park­our, Akro­ba­tik etc.) wer­den ver­schie­de­ne Kür­übun­gen und Gestal­tun­gen erar­bei­tet und prä­sen­tiert. Die The­men Wag­nis und Ver­ant­wor­tung ste­hen im Vordergrund. 


Am Bei­spiel von Rück­schlag­sport­ar­ten (Bad­min­ton, Tisch­ten­nis, Ten­nis etc.) wer­den ver­schie­de­ne Spiel- und Sport­ge­le­gen­hei­ten the­ma­ti­siert. Die The­men Koope­ra­ti­on und Kon­kur­renz im Sport ste­hen auch hier im Vordergrund. 

In unse­rer Prä­sen­ta­ti­on erhal­ten Sie eine Über­sicht über das Unter­richts­fach Sport in der Oberstufe.