Fes­te


Schul­fest



Jahr­gang 5

Ein­schu­lungs­fei­er 2022/23

Wie sieht ein typi­scher Tag bei Schüler*innen aus? Das stell­te am 11.08.2022 der WP-Kurs Dar­stel­len und Gestal­ten des 8. Jahr­gangs pan­to­mi­misch bei unse­rer Ein­schu­lungs­fei­er dar. Die neu­en Schüler*innen lern­ten nach der Fei­er und nach die­ser Vor­stel­lung ihre Klas­se ken­nen. Somit war das ein span­nen­der Tag sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lehrer*innen.
0:00
0:00


Jahr­gang 10

Abschied Jahr­gang 10 

Ehren­be­such an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel – der Jahr­gang 10 fei­ert sei­nen Abschluss 

Die Auf­re­gung in den Flu­ren des Jahr­gangs 10 war schon seit Tagen zu spü­ren. Nach­dem die ZP-Noten bekannt gege­ben wur­den, gab es nur noch das eine The­ma: Die Abschluss­fei­er! Dass es nicht nur für die Schüler*innen, son­dern auch für die Lehrer*innen ein beson­de­rer Tag wird, stell­te man am 10.06.2022 ein­deu­tig fest: Aus einem Klas­sen­zim­mer wur­de ein Fri­seur- und Mani­kü­re-Salon, der Abtei­lungs­lei­ter kam mit einem Klei­der­sack statt Leder­ta­sche am Mor­gen in sein Büro, zwei Haus­meis­ter rech­ne­ten auf der höchs­ten Stu­fe einer Lei­ter die Län­gen von gol­de­nen Lamet­ta­vor­hän­gen… An die­sem Frei­tag sind alle Lehrer*innen beson­ders gern lan­ge in der Schu­le geblie­ben und 105 Schüler*innen sind beson­ders gern auch nach­mit­tags zur Schu­le gekom­men. Nach einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst in der Emma­us­kir­che gab es die ers­ten Gesprä­che bei einem Kaf­fee oder einem küh­len Getränk auf dem Pau­sen­hof. Auf­ge­regt war­te­ten die Gäs­te auf den Ein­lass in die Aula. Ein beson­de­rer Gast unter vie­len Eltern war an dem Tag Herr Veh­re­schild, der Bür­ger­meis­ter der Stadt Nie­der­kas­sel. Gleich soll­te auch er eini­ge Wor­te an die jun­gen Men­schen rich­ten, die heu­te im Zen­trum stan­den und der Grund für alle waren, beson­de­re Erin­ne­rungs­mo­men­te zu schaffen. 

Als etwa 450 Men­schen sich in der Aula ein­ge­fun­den haben, eröff­ne­te die Schul­lei­te­rin Frau Dr. Albrecht die Abschluss­fei­er mit den Wor­ten, wie schön es sei, alle die­se jun­gen Men­schen und ihre Eltern sowie Gäs­te zu einer Fei­er sehen zu dür­fen. Die­ses Jahr habe man zuver­sicht­lich pla­nen und sich freu­en dür­fen, dass die Ver­ab­schie­dung der 10er auch statt­fin­den dür­fe. Jede*r Schüler*in konn­te zu die­sem Fest all die wich­ti­gen Men­schen mit­brin­gen. Für die Gesamt­schu­le sei es daher die ers­te Fei­er, die wei­test­ge­hend unter nor­ma­len Bedin­gun­gen statt­fin­den dür­fe und daher erst­ma­lig und ein­ma­lig sei. Nach die­sen Wor­ten begrüß­ten die Gäs­te mit einem Applaus Herrn Veh­re­schild, den Bür­ger­meis­ter der Stadt Nie­der­kas­sel, auf der Büh­ne. In sei­ner Anspra­che erin­ner­te der Bür­ger­meis­ter den Jahr­gang an die fünf Leit­ge­dan­ken der Schu­le: Gemein­schaft, Viel­falt, Wert­schät­zung, Ent­wick­lung, Leis­tung und hob beson­ders die Gemein­schaft her­vor, die gera­de rück­bli­ckend auf die Kri­sen und Her­aus­for­de­rung der letz­ten und der aktu­el­len Jah­re enorm wich­tig sei, um zusam­men zu hal­ten. Auch der Vor­sit­zen­de der Eltern­pfleg­schaft, Herr Napo­li, gra­tu­lier­te dem Jahr­gang zum Abschluss und bemerk­te, dass heu­te wohl die größ­te Ver­an­stal­tung seit Grün­dung der Schu­le statt­fän­de. Er beton­te beson­ders die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schul­lei­tung, Eltern­schaft und Leh­rer­schaft und dank­te Frau Dr. Albrecht dafür. In ihrer Rede zeich­ne­ten die Schul­spre­che­rin­nen Mia Irle und Loui­sa Stein den Haus­meis­ter Gerd Tim­mer sowie sei­nen Kol­le­gen Lars Badorf aus, die für die 10. Stu­fe immer ein offe­nes Ohr für die Pro­ble­me, aber auch für klei­ne Unfall-Beich­ten der Schüler*innen hat­ten, mit Prei­sen aus. Gerd Tim­mer, der inzwi­schen zwei­fa­che Titel­trä­ger „bes­ter Haus­meis­ter“, strahl­te selbst wie ein Oskar und gra­tu­lier­te herz­lich den Schüler*innen zu ihren Abschlüs­sen. Nach den vie­len Reden waren natür­lich auch die Tutor*innen der Klas­sen dran. Mit einem unter­halt­sa­men Film plau­der­ten sie aus dem Näh­käst­chen oder eher aus dem Lehrer*innenzimmer, die eine oder ande­re Geschich­te über den Jahr­gang aus. Nach lau­tem Applaus wur­de es aber schnell ernst: Die Zeug­nis­ver­lei­hung ging los. Pro Klas­se kamen jeweils meh­re­re Schüler*innen gemein­sam auf die Büh­ne, beglei­tet vom eigens aus­ge­wähl­ten Song­ti­teln wie Bru­no Mars oder Snoop Dogg. Oben auf der Büh­ne war­te­ten ihre Tutor*innen und der Abtei­lungs­lei­ter Herr Hub­en. Es gab war­me Wor­te, Hän­de­schüt­teln, Umar­mun­gen und auch die eine oder ande­re Trä­ne. Als alle ihre Zeug­nis­se in den Hän­den hiel­ten, wur­de noch ein aller­letz­tes Mal ein Klas­sen­fo­to gemacht, um die­sen beson­de­ren Moment fest­zu­hal­ten und sich an die­se Gemein­schaft erin­nern zu können. 

Aus der Aula kamen die nun ehe­ma­li­gen Zeh­ner mit Rosen und ihren Zeug­nis­sen in den Hän­den sowie einem ganz brei­ten Lächeln im Gesicht. An ihrer Sei­te stan­den ihre stol­zen Eltern, alle in ele­gan­ter Gar­de­ro­be und bei strah­lend blau­em Him­mel. In dem Moment sorg­te das Cate­ring-Team für eine Über­ra­schung: Laut ertön­te der Refrain „Ein Hoch auf uns, auf die­ses Leben, auf den Moment, der immer bleibt“, als dann 16 Schüler*innen im Takt mit jeweils einem Sil­ber­ta­bletts mit Cana­pés den Zeh­nern ent­ge­gen­ka­men und in einer klei­nen Cho­reo­gra­phie sich nach rechts und links ver­teil­ten, um den Gäs­ten einen fei­er­li­chen Emp­fang auf dem Tablett zu ser­vie­ren. Die “Cate­ring 4U”-Firma, unter der Lei­tung von Mar­ti­na Nimz, berei­te­te den gan­zen Frei­tag Häpp­chen in der Lehr­kü­che zu, rich­te­te sie pas­send zum schwarz-gold-wei­ßem-Farb­kon­zept an. Unter­stützt wur­den sie vom Ser­vice-Team. Ein Team, das sich tra­di­tio­nell an unse­rer Schu­le aus eini­gen Hel­fern des Jahr­gangs 9 zusam­men­setzt. Eben­so erfreu­te sich die auf­ge­bau­te Foto­ecke gro­ßer Beliebt­heit, in der die Schüler*innen mit ver­schie­de­nen Requi­si­ten Erin­ne­rungs­fo­tos machen konn­ten. Da war eine Leh­re­rin mal schnell behilf­lich, um von der Sei­te für die pas­sen­de Kulis­se aus Sei­fen­bla­sen zu sor­gen und eine ande­re, um flei­ßig mit den Han­dys der Schüler*innen zu knip­sen. Alle Fotos waren #nofil­ter, denn zum einen haben sich alle Schüler*innen sehr in Scha­le geschmis­sen und noch viel wich­ti­ger, sie alle strahl­ten so viel Schö­nes und Gelas­se­nes aus, wofür es nur einen Fil­ter­na­men gibt – GLÜCKLICH! 

Text: Sigi­ta Gelbach