Pro­jek­te und Aktionen

Junior­wahl

Zu der Kom­mu­nal,- Landtags‑, Euro­pa,- oder Bun­des­tags­wahl wer­den an der Gesamt­schu­le von den Schüler*innen inter­ne Junior­wah­len durch­ge­führt. Im Jahr 2023 fin­det die Bür­ger­meis­ter­wahl statt.

Pro­jekt­kurs der Q1

Hier berich­ten Schüler*innen des Pro­jekt­kur­ses Geschich­te über die Obdach- und Woh­nungs­lo­sig­keit der Men­schen, die sie besucht haben.

Beruf­etag

Der Akti­ons­tag “Eltern mit Exper­ten­wis­sen” fin­det alle zwei Jah­re an unse­rer Schu­le statt. Einen Bericht über den letz­ten Akti­ons­tag fin­den Sie hier.

Wir pfän­den es super!

Auf aktu­el­le Ereig­nis­se unmit­tel­bar zu reagie­ren und zu hel­fen, gelingt schnell mit Hil­fe von krea­ti­ven Lösun­gen. Lesen Sie mehr über eine Akti­on zur Unter­stüt­zung der Erd­be­ben­op­fer in der Tür­kei und Syrien.

Digi­ta­le Ausstellung

Wäh­rend des Lock­downs waren digi­ta­le End­ge­rä­te die täg­li­chen Arbeits­mit­tel. Das The­ma “digi­ta­le Men­schen” arbei­te­te der Dar­stel­len und Gestal­ten-Kurs sehr inten­siv und kri­tisch für die Schu­le auf. Eine dys­to­pi­sche oder uto­pi­sche Dar­stel­lung der Pro­jekt­ar­beit gibt es hier.

Tisch­lein-Deck-Dich

Ande­re nicht aus dem Blick­feld zu ver­lie­ren und auch außer­halb der Schu­le eine Gemein­schaft zu sein, ler­nen Schüler*innen, indem sie sozia­les Enga­ge­ment regel­mä­ßig aus­füh­ren und z.B. die Bedürf­ti­gen auch im Ort unterstützen.