Che­mie


Che­mie ist die Wis­sen­schaft, die sich mit den Eigen­schaf­ten und der Ver­än­de­rung von Mate­rie befasst, und sie ist fas­zi­nie­rend, da sie Ein­bli­cke in die grund­le­gen­den Bau­stei­ne unse­rer Welt lie­fert und Inno­va­tio­nen in ver­schie­de­nen Berei­chen ermöglicht. 


Che­mie

Che­mie als Schulfach

Das Fach Che­mie wird an unse­rer Schu­le in den Jahr­gän­gen 7, 9 und 10 mit jeweils zwei Wochen­stun­den unter­rich­tet. Das Grund­la­gen­wis­sen dafür wird bereits im Fach Natur­wis­sen­schaft (NW) in den Jahr­gän­gen 5 und 6 vermittelt. 

Die Che­mie ist die Wis­sen­schaft der Stof­fe und ihrer Ver­än­de­run­gen. Des­halb steht vor allem die prak­ti­sche Labor­ar­beit im Vor­der­grund des Unterrichts. 


Die Che­mie folgt immer dem „natur­wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­weg“. Das bedeu­tet, dass aus Beob­ach­tun­gen neue Fra­gen ent­ste­hen, zu denen eine Ver­mu­tung (Hypo­the­se) auf­ge­stellt wird. Die­se wird dann mit einer geeig­ne­ten Metho­de, wie einem Expe­ri­ment, untersucht. 

Auf die­se Art und Wei­se ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an unse­rer Schu­le, die Welt zu erkun­den und zu hinterfragen. 


Metho­den des Faches

Das for­schend-ent­wi­ckeln­de Expe­ri­men­tie­ren bil­det beson­ders im Fach Che­mie den Kern der prak­ti­schen Arbeit. Damit auch in gro­ßen Schü­ler­grup­pen die Sicher­heit aller Betei­lig­ter gewähr­leis­tet ist, sind die Ver­mitt­lung der Regeln zur Labor­si­cher­heit und das wie­der­hol­te Ein­üben ent­spre­chen­der Maß­nah­men eine Grund­vor­aus­set­zung in allen Jahr­gangs­stu­fen. Dazu gehört der siche­re Umgang mit dem Bun­sen­bren­ner und der prä­ven­ti­ve Brandschutz. 

Inte­gra­ler Bestand­teil des Expe­ri­men­tie­rens ist das Doku­men­tie­ren und Pro­to­kol­lie­ren der Beob­ach­tun­gen und Ergebnisse. 

Das Ver­ständ­nis von Zusam­men­hän­gen wird durch die Ver­wen­dung und Ent­wick­lung von Model­len ergänzt — vor allem wenn eine direk­te Beob­ach­tung im Reagenz­glas nicht mög­lich ist. 

Rosa­lind Franklin

Wis­sen­schaft und All­tag kön­nen und sol­len nicht getrennt werden.”

Inhal­te der ein­zel­nen Jahrgänge

Jahr­gang 7: 

  • Bun­sen­bren­ner-Füh­rer­schein 
  • Ener­gie­um­sät­ze bei Stoff­ver­än­de­run­gen: Ver­bren­nungs­re­ak­tio­nen, Oxi­da­ti­on, Stoff­um­wand­lung, Luft und ihre Bestandteile 
  • Metal­le: Gewin­nung und Recy­cling, Gebrauchs­me­tal­le, Korrosion 

Jahr­gang 9: 

  • Ele­men­te und ihre Ord­nung: Atom­bau, Ent­ste­hung und Auf­bau des Peri­oden­sys­tems, Salze 
  • Säu­ren und Basen: Eigen­schaf­ten sau­rer und basi­scher Lösun­gen, Neutralisation 

Jahr­gang 10: 

  • Stof­fe als Ener­gie­trä­ger: Alka­ne und Alka­no­le, fos­si­le und rege­ne­ra­ti­ve Energien 
  • Pro­duk­te der Che­mie: Koh­len­hy­dra­te, Fet­te und Eiwei­ße, Lebens­mit­tel­farb­stof­fe und Zusätze