Aus den Klassen


Q2 — Abiturjahrgang 

Count­down bis zur Abitur­fei­er am 05. Juli 2025

00
days
00
hours
00
minu­tes
00
seconds

Q1 Exkur­si­on zum Schülerlabor


Im Rah­men des The­mas „Gene­tik“ unter­nah­men die Bio­lo­gie­kur­se der Jahr­gangs­stu­fe Q1 eine Exkur­si­on nach Fre­chen zum Schü­ler­la­bor des Ver­eins Köln­PUB e.V. Der Ver­ein bie­tet Labor­kur­se für Schul­klas­sen zur moder­nen Bio­tech­no­lo­gie an. Er ist ein außer­schu­li­scher Lern­ort, der enge Kon­tak­te zu Forscher*innen der Uni­ver­si­tät zu Köln und dem Max-Planck-Insti­tut für Pflan­zen­züch­tungs­for­schung pflegt. 

Die Exkur­si­on bot den Schüler*innen die Mög­lich­keit, unter Anlei­tung von zwei wis­sen­schaft­li­chen Dozen­ten selbst­stän­dig zu expe­ri­men­tie­ren und so prak­tisch zu erle­ben, was im Unter­richt theo­re­tisch erar­bei­tet wur­de. Im Vor­feld der Exkur­si­on erhiel­ten die Schüler*innen ein aus­führ­li­ches Skript zum Expe­ri­ment, das aus drei Ein­hei­ten bestand: 

  • Iso­lie­rung von Plas­mid-DNA aus Bakterien 
  • Ana­ly­se der iso­lier­ten Plas­mid-DNA mit­tels Restriktionsenzymen 
  • Nach­weis der Plas­mid-DNA und ihrer Restrik­ti­ons­frag­men­te durch Agarosegelelektrophorese. 

Ins­ge­samt hat die Exkur­si­on viel Spaß gemacht. Es war inter­es­sant, selbst zu expe­ri­men­tie­ren und fast alle Grup­pen erziel­ten das Ergeb­nis, das erwar­tet wur­de. Man wuss­te, wie Restrik­ti­ons­en­zy­me wir­ken, weil wir das im Unter­richt bespro­chen haben. Es war daher inter­es­sant, dies auch in der Pra­xis zu erle­ben und nicht nur in der Theo­rie“, sag­te ein Kurs­teil­neh­mer nach der Veranstaltung. 

Neben der prak­ti­schen Anlei­tung erhiel­ten die Schüler*innen auch Infor­ma­tio­nen über den Nut­zen der Arbeit mit Plas­mi­den und Restrik­ti­ons­en­zy­men für die Gen­tech­nik, über die Wir­kung der ver­wen­de­ten Reagen­ti­en sowie über die Funk­ti­ons­wei­se und Aus­wer­tung der Gel­elek­tro­pho­re­se. Zum Abschluss bekam jede Arbeits­grup­pe ein Foto des Aga­ro­se­gels mit ihren Versuchsergebnissen. 

 

Da der Ver­ein Köln­PUB mit der Ein­rich­tung „zdi – Zukunft durch Inno­va­ti­on“ koope­riert, konn­te eine För­de­rung der Exkur­si­on bean­tragt wer­den, sodass der Teil­neh­mer­bei­trag durch das zdi-BSO-MINT-Pro­gramm über­nom­men wur­de. Die För­de­rung soll den Schüler*innen einen detail­lier­ten Ein­blick in MINT-Fächer ermög­li­chen. Daher war auch ein Über­blick über Stu­di­en­gän­ge, Aus­bil­dungs­be­ru­fe und Beru­fe mit einem aus­bil­dungs­be­glei­ten­den Stu­di­um im Fach Bio­lo­gie durch die Dozen­tin Teil der Exkursion. 


Jahr­gang 10

Count­down bis zur Abschluss­fei­er des Jahr­gangs 10 am 03. Juli 2025

00
days
00
hours
00
minu­tes
00
seconds


Jahr­gang 9



Jahr­gang 8



Jahr­gang 7 

Am 30.03.2023 war der gesam­te Jahr­gang 7 mit sei­nen Tutor*innen Schlitt­schuh­lau­fen in der Eis­hal­le Troisdorf. 

Obwohl eini­ge Schüler*innen sich zum ers­ten Mal auf das Eis­par­kett getraut haben, lern­ten sie von und mit ande­ren sehr schnell. Wäh­rend zu Beginn noch eini­ge Wack­ler zu sehen waren, konn­te man die Fort­schrit­te der Schüler*innen schnell beob­ach­ten. Am Ende fuh­ren alle Schüler*innen und Lehrer*innen noch ein­mal gemein­sam eine Polo­nai­se auf dem Eis. 


0:00
0:00


Jahr­gang 6 

Die jeweils zwei Klas­sen­bes­ten aus jeder 6. Klas­se kamen zum Schulent­scheid weiter 
In die Jury wird jedes Jahr die Sie­ge­rin oder der Sie­ger des Vor­jah­res beru­fen. Die­ses Jahr durf­te Lucy mit beraten. 
Mila, Naemi und Rebec­ca (v.l.n.r.) freu­en sich über die Glück­wün­sche von der Orga­ni­sa­to­rin Frau Lüt­te (oben links) und der Schul­lei­te­rin Frau Dr. Albrecht (oben rechts) und prä­sen­tie­ren stolz ihre Urkun­den an ihrem Lieb­lings­pau­sen­ort, der Bibliothek.

von Yvonne Lütte

Schulent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel im Schul­jahr 2023/2024


Auch in die­sem Jahr fand wie­der der Schulent­scheid zum Vor­le­se­wett­be­werb der Stif­tung Lesen statt. Am Frei­tag, den 08.12.2023 tra­ten jeweils zwei Klas­sen­sie­ger aus allen Klas­sen unse­res Jahr­gangs 6 gegen­ein­an­der an. Gesucht wur­de die bes­te Vor­le­se­rin oder der Vor­le­ser im Jahr­gang 6. Hier­für tra­ten sechs Mäd­chen und zwei Jun­gen gegen­ein­an­der an. 

Eröff­net wur­de der Vor­le­se­wett­be­werb von Frau Lüt­te und Frau Dr. Albrecht, die die Klassensieger*innen und das Publi­kum herz­lich begrüß­ten und die Regeln und Abläu­fe erklär­ten. Zudem wur­de die Jury vor­ge­stellt, die in die­sem Jahr aus den bei­den Deutsch-Lehr­kräf­ten Frau Imhoff und Frau Lüls­dorf, unse­rer Sie­ge­rin des Vor­jah­res Lucy, Frau Lüt­te als Orga­ni­sa­to­rin und unse­rer Schul­lei­te­rin Frau Dr. Albrecht bestand.

In einer ers­ten Run­de lasen die Kan­di­da­tIn­nen in gelos­ter Rei­hen­fol­ge eine vor­be­rei­te­te Text­stel­le aus einem selbst gewähl­ten Buch vor, wel­ches jede und jeder ein­gangs kurz vor­stell­te. Alle Kandidat*innen haben so gut gele­sen, dass der Jury sofort klar war, dass es in die­sem Jahr eine beson­ders schwie­ri­ge Ent­schei­dung wird. Ob Die ???, Die Schu­le der magi­schen Tie­re oder Emmi & Ein­schwein – hier war für jeden etwas dabei! 

Nach­dem alle ihre vor­be­rei­te­ten Tex­te vor­ge­le­sen hat­ten, muss­ten die Kandidat*innen in einer zwei­ten Run­de ihr Kön­nen an einem unbe­kann­ten Text unter Beweis stel­len. In die­sem Jahr wur­de aus dem Buch Der magi­sche Dach­bo­den von Susan­ne und Emma Gar­cia Bei­er vorgelesen.

Anschlie­ßend zog sich die Jury zu Bera­tung und Punk­te zäh­len zurück. Wie bereits die ers­te Run­de hat­te ver­mu­ten las­sen, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 

Wir gra­tu­lie­ren herz­lich Mila S. aus der 6d zu Platz 3 und Rebec­ca C. aus der 6a zu Platz 2. Die bes­te Vor­le­se­rin der Jahr­gangs­stu­fe 6 heißt Naemi S. und kommt auch aus der 6a. Herz­li­chen Glück­wunsch, Naemi! Mit ihrer her­vor­ra­gen­den Leis­tung in bei­den Run­den konn­te sie nicht nur das Publi­kum, son­dern auch die Jury von sich überzeugen. 

Bei der anschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung gab es nicht nur für alle Teilnehmer*innen eine Urkun­de und eine klei­ne Süßig­keit, son­dern für die Gewin­ne­rin­nen der Plät­ze 1 bis 3 auch Gut­schei­ne im Wert von 10 bis 25 € für unse­re loka­le Buch­hand­lung Treff­punkt Lesen.

Mit ihrem Sieg hat Naemi sich für die nächs­te Run­de qua­li­fi­ziert und darf unse­re Schu­le im Regio­nal­ent­scheid ver­tre­ten. Hier­für drü­cken wir ihr schon jetzt die Dau­men und wün­schen ihr viel Spaß bei der Vor­be­rei­tung der nächs­ten Run­de und vie­lem Lesen, Lesen und noch mehr Lesen…


Hier kön­nen Sie sich über den Vor­le­se­wett­be­werb informieren. 

Jahr­gang 5 

In der ers­ten Mai­wo­che sind unse­re Fünftklässler*innen zur Nie­der­kas­se­ler Buch­hand­lung „Treff­punkt Lesen“ gegan­gen, um am Welt­tag des Buches teil­zu­neh­men. Nach­dem sie erfolg­reich das Quiz bestan­den hat­ten, beka­men alle Schüler*innen das Buch „Vol­le Fahrt ins Aben­teu­er“ geschenkt. Dop­pelt freu­en durf­te sich die Klas­se 5d, die unter allen teil­neh­men­den Klas­sen der dies­jäh­ri­gen Schnit­zel­jagd zum Welt­tag des Buches ein Buch­pa­ket mit sechs Büchern geschenkt bekom­men hat. Die neu­en Bücher durf­ten alle nach­ein­an­der von der Klas­se aus dem Geschenk­pa­pier gewi­ckelt wer­den und der Andrang, als Erste/r ein Buch lesen zu dür­fen, war hoch.

Welt­tag des Buches im Rah­men der Leseförderung 
Schüler*innen der Stu­fe Q1 begrüß­ten die Neu­an­kömm­lin­ge mit einem musi­ka­li­schen Bei­trag in der Sporthalle.
von Sina Lüdemann
Ein­schu­lung des neu­en Jahr­gangs 5 

Wenn Musik in der Turn­hal­le ertönt, Luft­bal­lons in Blau, Gelb, Grün und Rot die gro­ße Auf­schrift „Herz­lich Will­kom­men“ zie­ren und zahl­rei­che Schüler*innen mit ihren Fami­li­en erschei­nen, heißt es: Es ist Ein­schu­lung für unse­re neu­en 5er! 


So war es am Don­ners­tag, den 22.08.2024, end­lich so weit und der Musik­kurs der Q2 begrüß­te fei­er­lich mit dem Lied „Eye of the Tiger“ mit Gesang und an E‑Gitarren, am Cajon, am Pia­no und an Boom­wha­ckers alle Anwe­sen­den. Unse­re stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin, Karin Theunis­sen-Kra­mer, hieß in ihrer Rede alle Fami­li­en herz­lich will­kom­men, und auch unser Abtei­lungs­lei­ter I, Den­nis Neit­zel, wand­te sich in sei­ner Rede an alle Anwe­sen­den, da er von nun an für unse­re neu­en Fünftklässler*innen als ers­ter Ansprech­part­ner fun­giert, wenn es sich um Anlie­gen han­delt, die die Schul­lei­tung betref­fen. Hier­nach stell­te sich die Schul­pfleg­schaft vor und nann­te Mög­lich­kei­ten, wie sich auch Eltern an unse­rer Schu­le enga­gie­ren kön­nen. Unse­re Schü­ler­spre­che­rin wand­te sich an alle neu­en Schüler*innen, um die Mög­lich­keit auf­zu­zei­gen, als Klassensprecher*in aktiv am Schul­ge­sche­hen mit­wir­ken zu kön­nen. Danach prä­sen­tier­te der DG-Kurs des Jahr­gangs 8 auf lus­ti­ge Art und Wei­se einen Schul­weg, wie er nun jeden Mor­gen auch bei den Schüler*innen aus­se­hen kann.


Span­nend wur­de es, als die Tutor*innen der Klas­sen 5 auf die Büh­ne kamen und die Schüler*innen der jewei­li­gen Klas­sen auf­rie­fen. So fan­den sich alle Klas­sen zusam­men und konn­ten ihre Klas­sen­räu­me, Mitschüler*innen und die Tuto­ren ken­nen­ler­nen. Durch das gro­ße Kuchen­buf­fet und die erfri­schen­den Geträn­ke, flei­ßig orga­ni­siert von unse­rem För­der­ver­ein, konn­ten alle Eltern in die­ser Zeit auf dem Schul­hof fei­er­lich in Emp­fang genom­men wer­den, bis nach einer Stun­de ihre Kin­der wie­der zurück­ka­men — und das sicher­lich mit eini­gen span­nen­den Erzählungen. 


Wir wün­schen allen neu­en Schüler*innen einen guten Start und eine erfolg­rei­che Schul­zeit an der Gesamt­schu­le Niederkassel!