Dar­stel­len und Gestalten



Das gemein­sa­me Mit­ein­an­der auf einer Büh­ne ist Kern­punkt des Fachs.

Dar­stel­len und Gestalten

Zie­le des Faches Dar­stel­len und Gestalten

Das Fach­an­ge­bot in Dar­stel­len und Gestal­ten umfasst ästhe­ti­sche Aus­drucks­for­men aus den Berei­chen Musik, Bewe­gung, Bild und Spre­chen. Im Mit­tel­punkt des Unter­richts steht die künst­le­ri­sche Lern­erfah­rung, wes­we­gen die Unter­richts­stun­den über­wie­gend prak­tisch gestal­tet sind. Zur ver­tie­fen­den Aus­ein­an­der­set­zung wer­den die Übun­gen schrift­lich vor- und nach­be­rei­tet. Lern­ziel­kon­trol­len kön­nen sowohl prak­ti­sche als auch theo­re­ti­sche bzw. schrift­li­che Auf­ga­ben­for­ma­te umfassen.

Wil­liam Shake­speare, 1564 — 1616, Stratford-upon-Avon

Sein oder Nicht­sein, das ist hier die Fra­ge

Gemein­sam Miteinander

Das gemein­sa­me Mit­ein­an­der auf einer Büh­ne ist Kern­punkt des Fachs. Daher tra­gen alle Betei­lig­ten des Unter­richts eine neu­tra­le, schwar­ze Kleidung.


Durch das künst­le­ri­sche Expe­ri­men­tie­ren und Insze­nie­ren mit Musik, Bewe­gung, Bild und Spra­che wer­den per­sön­li­che Fähig­kei­ten wie zum Bei­spiel eine genaue Wahr­neh­mung, Aus­druck, Dis­zi­plin, Kri­tik- und Team­fä­hig­keit sowie Selbst­be­wusst­sein und nicht zuletzt Krea­ti­vi­tät trai­niert und ausgebildet.