Deutsch


Deutsch

Das Fach Deutsch in der gym­na­sia­len Oberstufe

Ziel des Faches Deutsch in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe ist es, die Schüler*innen zu einem reflek­tier­ten und kri­ti­schen Umgang mit Spra­che, Tex­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Medi­en zu befä­hi­gen, damit sie an der demo­kra­ti­schen Gesell­schaft aktiv teil­ha­ben und die­se mit­ge­stal­ten können. 


Das Fach Deutsch wird von allen Schüler*innen in der gesam­ten Ober­stu­fe durch­gän­gig belegt. Ziel der Ein­füh­rungs­pha­se ist es, alle Schüler*innen auf einen Kennt­nis­stand zu brin­gen. Des­halb wer­den zu Beginn der Ein­füh­rungs­pha­se im Rah­men einer Pro­jekt­wo­che ver­schie­de­ne Arbeits­me­tho­den und Stra­te­gien, z.B. Text­erschlie­ßungs­stra­te­gien, ver­mit­telt. Außer­dem haben die Schüler*innen die Mög­lich­keit, in einem Ver­tie­fungs­kurs Deutsch an spe­zi­el­len Inhal­ten oder Metho­den zu arbei­ten. Am Ende der Ein­füh­rungs­pha­se wird die Zen­tra­le Klau­sur im Fach Deutsch geschrie­ben. In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se kann das Fach Deutsch als Leis­tungs­kurs oder als Grund­kurs gewählt werden. 


Wil­helm von Humboldt

Die Spra­che ist der Schlüs­sel zur Welt”

Kom­pe­ten­zen

Dem Fach Deutsch kommt damit eine grund­le­gen­de Bedeu­tung zu, da Kom­pe­ten­zen in Ver­wen­dung der münd­li­chen und schrift­li­chen Spra­che und dem Erschlie­ßen von Tex­ten wesent­li­che Ele­men­te dafür sind, dass die Schüler*innen in Eigen­ver­ant­wor­tung, Selbst­be­wusst­sein und sozia­ler Kom­pe­tenz ihr Leben gestal­ten kön­nen. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Lite­ra­tur, Sach­tex­ten oder Medi­en aus ver­schie­de­nen Kon­tex­ten erwei­tern die Schüler*innen außer­dem ihre ästhe­ti­sche und ihre ethi­sche Urteils­kom­pe­tenz. Im Sin­ne der Vor­be­rei­tung auf Beruf oder ein Stu­di­um wird im Deutsch­un­ter­richt der Sekun­dar­stu­fe II wis­sen­schafts­pro­pä­deu­tisch gearbeitet.