Ziel des Faches Deutsch in der gymnasialen Oberstufe ist es, die Schüler*innen zu einem reflektierten und kritischen Umgang mit Sprache, Texten, Kommunikation und Medien zu befähigen, damit sie an der demokratischen Gesellschaft aktiv teilhaben und diese mitgestalten können.
Das Fach Deutsch wird von allen Schüler*innen in der gesamten Oberstufe durchgängig belegt. Ziel der Einführungsphase ist es, alle Schüler*innen auf einen Kenntnisstand zu bringen. Deshalb werden zu Beginn der Einführungsphase im Rahmen einer Projektwoche verschiedene Arbeitsmethoden und Strategien, z.B. Texterschließungsstrategien, vermittelt. Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in einem Vertiefungskurs Deutsch an speziellen Inhalten oder Methoden zu arbeiten. Am Ende der Einführungsphase wird die Zentrale Klausur im Fach Deutsch geschrieben. In der Qualifikationsphase kann das Fach Deutsch als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt werden.
Dem Fach Deutsch kommt damit eine grundlegende Bedeutung zu, da Kompetenzen in Verwendung der mündlichen und schriftlichen Sprache und dem Erschließen von Texten wesentliche Elemente dafür sind, dass die Schüler*innen in Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz ihr Leben gestalten können. In der Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten oder Medien aus verschiedenen Kontexten erweitern die Schüler*innen außerdem ihre ästhetische und ihre ethische Urteilskompetenz. Im Sinne der Vorbereitung auf Beruf oder ein Studium wird im Deutschunterricht der Sekundarstufe II wissenschaftspropädeutisch gearbeitet.