Englisch ist ein fester Bestandteil des Fächerangebots in der Oberstufe und kann (ab der Qualifikationsphase) als Leistungs- oder Grundkurs belegt werden.
Anknüpfend an die Sekundarstufe I werden im modernen Fremdsprachenunterricht der Oberstufe systematisch die Kernkompetenzen weiter vertieft. Dabei stellt die Handlungsfähigkeit in den interkulturellen kommunikativen Kompetenzen wie die Auseinandersetzung mit eigenen und anderen Lebenswirklichkeiten, Werten und Normen ein zentrales Ziel dar.
Der Unterricht der gymnasialen Oberstufe soll dabei den gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung entsprechen. Die Auseinandersetzung mit realitätsnahen und anwendungsorientierten Aufgabenstellungen soll den Kompetenzaufbau unterstützen. Neben dem Umgang mit Texten und Medien der Zielkulturen ist auch die Förder- und Forderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz wie z.B. Hörverstehen, Sprechen oder Sprachmittlung ein wichtiger Teil des Unterrichts. Für das eigenverantwortliche Lernen der Fremdsprache werden Schlüsselkompetenzen des Sprachenlernens vermittelt z.B. durch sprachbezogene Lernmethoden. Neben dieser Sprachlernkompetenz werden die Schüler*innen in ihrer Sprachbewusstheit weiter sensibilisiert, um Ausdrucksmittel variabel und bewusst zu nutzen. In den unterschiedlichen Phasen des Unterrichts dient Englisch weitestgehend als Arbeits- und Kommunikationssprache.