Eng­lisch


Das Erler­nen der eng­li­schen Spra­che ermög­licht unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern in einer sich immer stär­ker ver­net­zen Welt län­der­über­grei­fend zu kom­mu­ni­zie­ren und sich mit ande­ren Kul­tu­ren auseinanderzusetzen.




Eng­lisch

Zie­le des Faches

Eng­lisch ist ein fes­ter Bestand­teil des Fächer­an­ge­bots in der Ober­stu­fe und kann (ab der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se) als Leis­tungs- oder Grund­kurs belegt werden. 

Anknüp­fend an die Sekun­dar­stu­fe I wer­den im moder­nen Fremd­spra­chen­un­ter­richt der Ober­stu­fe sys­te­ma­tisch die Kern­kom­pe­ten­zen wei­ter ver­tieft. Dabei stellt die Hand­lungs­fä­hig­keit in den inter­kul­tu­rel­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen wie die Aus­ein­an­der­set­zung mit eige­nen und ande­ren Lebens­wirk­lich­kei­ten, Wer­ten und Nor­men ein zen­tra­les Ziel dar.

Ben­ja­min Franklin

Tell me and I for­get. Teach me and I remem­ber. Invol­ve me and I learn.”

Unter­richt 
in der Sekun­dar­stu­fe II 

Der Unter­richt der gym­na­sia­len Ober­stu­fe soll dabei den gesell­schaft­li­chen Anfor­de­run­gen an Stu­dier­fä­hig­keit und Berufs­ori­en­tie­rung ent­spre­chen. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit rea­li­täts­na­hen und anwen­dungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen soll den Kom­pe­tenz­auf­bau unter­stüt­zen. Neben dem Umgang mit Tex­ten und Medi­en der Ziel­kul­tu­ren ist auch die För­der- und For­de­rung der funk­tio­na­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­tenz wie z.B. Hör­ver­ste­hen, Spre­chen oder Sprach­mitt­lung ein wich­ti­ger Teil des Unter­richts. Für das eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen der Fremd­spra­che wer­den Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen des Spra­chen­ler­nens ver­mit­telt z.B. durch sprach­be­zo­ge­ne Lern­me­tho­den. Neben die­ser Sprach­lern­kom­pe­tenz wer­den die Schüler*innen in ihrer Sprach­be­wusst­heit wei­ter sen­si­bi­li­siert, um Aus­drucks­mit­tel varia­bel und bewusst zu nut­zen. In den unter­schied­li­chen Pha­sen des Unter­richts dient Eng­lisch wei­test­ge­hend als Arbeits- und Kommunikationssprache.