Das Fach Erziehungswissenschaft befasst sich nicht nur mit Erziehungsfragen, sondern auch mit psychologischen und soziologischen Theorien, die immer aus einer pädagogischen Perspektive reflektiert werden.
Das Fach Erziehungswissenschaft (Pädagogik) wird ab der Jahrgangsstufe EF als Grundkurs angeboten und kann als schriftliches oder mündliches Unterrichtsfach gewählt werden. Ab der Qualifikationsphase I kann es als Grundkurs oder als Leistungskurs belegt werden.
Obwohl das Fach Pädagogik für die meisten ein neues Fach ist, hat jede*r bereits Erfahrungen im Bereich der Erziehung gesammelt, zum Beispiel in der eigenen Familie, in der Schule, in Jugendgruppen usw. Das Fach zeichnet sich dadurch aus, dass der Mensch und seine Entwicklung im Mittelpunkt stehen und wir gemeinsam über zentrale Fragen des Lebens nachdenken. Dabei erwirbst du Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie und lernst diese aus einer pädagogischen Perspektive heraus anzuwenden. Als Pädagogen erforschen wir gemeinsam, welche Bedingungen für eine erfolgreiche und entwicklungsfördernde Erziehung wichtig sind.
Im Pädagogikunterricht beschäftigen wir uns beispielsweise mit folgenden Fragen:
- Was ist gute und schlechte Erziehung?
- Was passiert, wenn Kinder nicht erzogen werden?
- Wie beeinflusst unsere Umwelt unsere Entwicklung?
- Wie lernen Menschen?
- Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die Persönlichkeitsentwicklung?
- Welche Bedeutung hat die Kindheit für unser späteres Leben?
- Wie wurde früher erzogen und welche Erziehungstrends gibt es heute?
- Wie wird in anderen Ländern und Kulturen erzogen?
- Wie entwickeln wir unsere Identität?
- Wie entsteht Gewalt?
- Welche Funktionen hat Schule?
- Wie könnte die Arbeit in einem pädagogischen Beruf aussehen?
In der Oberstufe ist das Fach in sechs Inhaltsfelder unterteilt, von denen jeweils zwei in einer Jahrgangsstufe erarbeitet werden.
EF: Bildungs- und Erziehungsprozesse; Lernen und Erziehung
Q1: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung; Identität
Q2: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung;
Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen