Erzie­hungs-wis­sen­schaft


Das Fach Erzie­hungs­wis­sen­schaft befasst sich nicht nur mit Erzie­hungs­fra­gen, son­dern auch mit psy­cho­lo­gi­schen und sozio­lo­gi­schen Theo­rien, die immer aus einer päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ve reflek­tiert werden.


Erzie­hungs­wis­sen­schaft

Was ist Pädagogik? 

Das Fach Erzie­hungs­wis­sen­schaft (Päd­ago­gik) wird ab der Jahr­gangs­stu­fe EF als Grund­kurs ange­bo­ten und kann als schrift­li­ches oder münd­li­ches Unter­richts­fach gewählt wer­den. Ab der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se I kann es als Grund­kurs oder als Leis­tungs­kurs belegt werden. 

Obwohl das Fach Päd­ago­gik für die meis­ten ein neu­es Fach ist, hat jede*r bereits Erfah­run­gen im Bereich der Erzie­hung gesam­melt, zum Bei­spiel in der eige­nen Fami­lie, in der Schu­le, in Jugend­grup­pen usw. Das Fach zeich­net sich dadurch aus, dass der Mensch und sei­ne Ent­wick­lung im Mit­tel­punkt ste­hen und wir gemein­sam über zen­tra­le Fra­gen des Lebens nach­den­ken. Dabei erwirbst du Kennt­nis­se aus den Berei­chen Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie und lernst die­se aus einer päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ve her­aus anzu­wen­den. Als Päd­ago­gen erfor­schen wir gemein­sam, wel­che Bedin­gun­gen für eine erfolg­rei­che und ent­wick­lungs­för­dern­de Erzie­hung wich­tig sind. 

Janusz Kor­c­zak

Wer die Kind­heit über­sprin­gen will und dabei in die fern­lie­gen­den Zukunft zielt — wird sein Ziel verfehlen.”

Auf­ga­ben des Faches: 

Im Päd­ago­gik­un­ter­richt beschäf­ti­gen wir uns bei­spiels­wei­se mit fol­gen­den Fragen: 

- Was ist gute und schlech­te Erziehung?

- Was pas­siert, wenn Kin­der nicht erzo­gen werden?

- Wie beein­flusst unse­re Umwelt unse­re Entwicklung?

- Wie ler­nen Menschen?

- Wel­chen Ein­fluss haben sozia­le Medi­en auf die Persönlichkeitsentwicklung?

- Wel­che Bedeu­tung hat die Kind­heit für unser spä­te­res Leben?

- Wie wur­de frü­her erzo­gen und wel­che Erzie­hungs­trends gibt es heute?

- Wie wird in ande­ren Län­dern und Kul­tu­ren erzogen?

- Wie ent­wi­ckeln wir unse­re Identität?

- Wie ent­steht Gewalt?

- Wel­che Funk­tio­nen hat Schule?

- Wie könn­te die Arbeit in einem päd­ago­gi­schen Beruf aussehen?

Schwerpunktthemen:

In der Ober­stu­fe ist das Fach in sechs Inhalts­fel­der unter­teilt, von denen jeweils zwei in einer Jahr­gangs­stu­fe erar­bei­tet werden.

EF: Bil­dungs- und Erzie­hungs­pro­zes­se; Ler­nen und Erziehung

Q1: Ent­wick­lung, Sozia­li­sa­ti­on und Erzie­hung; Identität

Q2: Wer­te, Nor­men und Zie­le in Erzie­hung und Bildung;

Päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung in ver­schie­de­nen Institutionen