Infor­ma­tik

Aber was pas­siert eigent­lich in der Kis­te namens Com­pu­ter“, die auf oder unter vie­len Schreib­ti­schen steht? Woher weiß ChatGPT, wie man eine Inhalts­an­ga­be vom aktu­el­len Roman aus dem Deutsch­un­ter­richt schreibt? Wie brin­ge ich eine klei­ne Figur auf mei­nem Bild­schirm dazu, hoch­zu­sprin­gen, wenn ich die Leer­tas­te drücke?

Infor­ma­tik

Das Wahl­pflicht­fach Informatik

Fort­ge­setzt wird der Infor­ma­tik­un­ter­richt ab Klas­se 7 als Wahl­pflicht­fach Informatik.

Hier erler­nen die Schüler*innen wei­ter­füh­ren­de Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen in den fünf Inhalts­fel­dern der Infor­ma­tik ken­nen und ver­fol­gen das Grund­ziel des selbst­stän­di­gen infor­ma­ti­schen Pro­blem­lö­sens. Dabei kom­men nicht nur neue Inhal­te, son­dern auch neue Metho­den und Sys­te­me zum Ein­satz, wie bei­spiel­wei­se Gra­phik­soft­ware, ein­fa­che Pro­gram­mier­um­ge­bun­gen, klei­ne pro­gram­mier­ba­re Robo­ter und ab dem Schul­jahr 2023/24 auch 3D-Drucker.

Inhal­te WP-Fach

Infor­ma­tio­nen und Daten

• Was ist der Unter­schied zwi­schen „Infor­ma­tio­nen“ und „Daten“? Wie kön­nen am Bei­spiel von Gra­phik- und Audio­da­tei­en Daten gespei­chert und bear­bei­tet wer­den? Wie kön­nen gleich­ar­ti­ge Daten zusam­men­ge­fasst werden?

Algo­rith­men

• Wie schrei­be ich mei­ne ers­ten eige­nen Com­pu­ter­pro­gram­me? Wie kann ich einen Robo­ter zu einem selbst­fah­ren­den Auto machen?

Spra­chen und Automaten

• Funk­tio­niert der Auto­mat so, wie er soll? Was tut der Auto­mat als nächstes?

Infor­ma­tik­sys­te­me

• Was ist das EVA-Prin­zip? Wie funk­tio­nie­ren Netz­wer­ke? Wie kann ich Daten struk­tu­rie­ren und die­se über Netz­wer­ke verschicken?

Infor­ma­tik, Mensch und Gesellschaft

• Wel­che Per­sön­lich­keits- und Urhe­ber­rech­te habe ich im Inter­net und wo muss ich sie von ande­ren beach­ten? Wie kann ich im Inter­net ange­grif­fen wer­den und mich davor schützen?