Junior­wah­len an der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel anläss­lich der Bürgermeisterwahl

von Nele Bir­kel­bach (Jg. 10) 


Die Bür­ger­meis­ter­wahl in Nie­der­kas­sel fand am 26.11.2023 statt. Zur Wahl haben sich drei Kan­di­da­ten auf­ge­stellt: Mat­thi­as Groß­gar­ten (SPD), Mar­kus Kitz (CDU) und Ben­ja­min Mey­bohm (par­tei­los). 

Anläss­lich der Bür­ger­meis­ter­wahl haben wir an der Junior­wahl teil­ge­nom­men. Die­se wur­de von Frau Löff­ler und Frau Nuss­baum orga­ni­siert. Unter­stützt wur­den sie von Wahlhelfer*innen aus der Stu­fe 10. Die Wahlhelfer*innen-Teams haben alle Klas­sen besucht und die Wahl durchgeführt. 

Alle Schüler*innen aus den Jahr­gangs­stu­fen 5–10 hat­ten die Mög­lich­keit zu wäh­len. Es waren 672 Schüler*innen wahl­be­rech­tigt. Am Ende lag fol­gen­des Wahl­er­geb­nis vor: 

Mathi­as Groß­gar­ten: 50,92% 

Mar­kus Kitz: 28,20 %  

Ben­ja­min Mey­bohm: 19,50% 

ungül­ti­ge Stim­men: 1,38 %


Wenn die Schüler*innen der Gesamt­schu­le Nie­der­kas­sel ent­schei­den dürf­ten, wäre also Mat­thi­as Groß­gar­ten von der SPD der nächs­te Bür­ger­meis­ter. In Nie­der­kas­sel wird aller­dings eine Stich­wahl am 10.12.2023 durch­ge­führt wer­den, da im ers­ten Wahl­gang kei­ner der Kan­di­da­ten eine abso­lu­te Mehr­heit errei­chen konnte. 

 

Im kom­men­den Jahr wer­den wir an der nächs­ten Junior­wahl anläss­lich der Euro­pa­wahl im Juni 2024 teilnehmen.