Natur­wis­sen­schaf­ten


Natur­wis­sen­schaf­ten erfor­schen Natur­phä­no­me­ne, das heißt die beleb­te und unbe­leb­te Natur. Hypo­the­sen wer­den mit­tels Expe­ri­men­ten über­prüft und bestä­tigt oder ver­wor­fen. Den natur­wis­sen­schaft­li­chen Weg des Erkennt­nis­ge­winns voll­zie­hen Schüler*innen auch im WP-NW-Unterricht. 

Natur­wis­sen­schaf­ten

NW als Wahlpflichtfach

In Klas­se 7 steht das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten den Schüler*innen bei der Aus­wahl des Wahl­pflicht­fa­ches (WP) als Wahl­mög­lich­keit zur Ver­fü­gung. Da von die­sem Zeit­punkt an nicht mehr alle Schüler*innen im Fach NW unter­rich­tet wer­den, legen die Fach­in­hal­te ab Klas­se 7 nicht mehr die Wis­sens­ba­sis, son­dern ergän­zen und ver­tie­fen die ande­ren Natur­wis­sen­schaf­ten. Dabei wird the­men­ori­en­tiert vor­ge­gan­gen und über einen län­ge­ren Zeit­raum ein bestimm­tes The­ma fächer­über­grei­fend behan­delt. Ziel ist eine ver­tief­te natur­wis­sen­schaft­li­che Grundbildung. 

Wer NW als WP-Fach wählt, arbei­tet an aktu­el­len und gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men. Das Wahl­pflicht­fach wird wöchent­lich drei Stun­den unter­rich­tet. Es zählt zusam­men mit Mathe, Deutsch und Eng­lisch in die Fächer­grup­pe I. Daher wer­den ab Klas­se 7 Klas­sen­ar­bei­ten geschrie­ben. Ein­zel­ne Arbei­ten kön­nen durch eine Pro­jekt­ar­beit ersetzt werden. 

Fran­cis Bacon

Stau­nen, das ist der Samen des Wissens.“ 

Zie­le des Faches NW

Das WP-Fach Natur­wis­sen­schaf­ten „berück­sich­tigt die Per­spek­ti­ven der drei natur­wis­sen­schaft­li­chen Ein­zel­dis­zi­pli­nen: Die bio­lo­gi­sche Sicht­wei­se legt den Fokus auf die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Leben­di­gen auf ver­schie­de­nen Sys­tem­ebe­nen von der Zel­le über Orga­nis­men bis hin zur Bio­sphä­re. Die che­mi­sche Sicht gilt der Unter­su­chung und Beschrei­bung der stoff­li­chen Welt und deren Ver­än­de­run­gen. Die phy­si­ka­li­sche Sicht schließ­lich hat zum Ziel, grund­le­gen­de Gesetz­mä­ßig­kei­ten der Natur zu erken­nen und zu erklären.“

Inhal­te des Faches NW

Die fächer­über­grei­fen­den The­men ver­tei­len sich wie folgt auf die Jahr­gän­ge 7 bis 10: 

Jahr­gang 7: 

  • Öko­sys­tem Wald und die Bedeu­tung des Bodens für ein gesun­des Ökosystem 
  • Recy­cling 

Jahr­gang 8: 

  • Gesund­heit und Medikamente 
  • Auf­bau, Funk­ti­on und Erkran­kun­gen der Haut 
  • Far­ben 

Jahr­gang 9: 

  • Fort­be­we­gung in Was­ser und in der Luft 
  • Mobi­li­tät und Energie 

Jahr­gang 10: 

  • Land­wirt­schaft und Nah­rungs­mit­tel (inkl. Gentechnik) 
  • Unse­re Kleidung 
Kom­pe­tenz­er­werb

Neben den the­men­spe­zi­fisch zu erwer­ben­den Kom­pe­ten­zen erwer­ben die Schüler*innen im WP-NW-Unter­richt über­ge­ord­ne­te Kom­pe­ten­zen, die zur mün­di­gen Teil­ha­be an der Gesell­schaft beitragen: 

  1. Erkennt­nis­ge­winn durch die Anwen­dung von theo­rie- und hypo­the­sen­ge­lei­te­ten Denk- und Arbeitsweisen 
  2. Umgang mit Fach­wis­sen inklu­si­ve der Aus­ein­an­der­set­zung mit fach­spe­zi­fi­schen Metho­den und deren Grenzen 
  3. Sprach- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz durch Aus­ein­an­der­set­zung und Anwen­dung von Fach­spra­che, die im Unter­richt bei der Doku­men­ta­ti­on eige­ner Ergeb­nis­se und der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kursteilnehmer*innen erfolgt 
  4. Bewer­tungs­kom­pe­tenz, die eine akti­ve Teil­ha­be an gesell­schaft­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on über tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen und natur­wis­sen­schaft­li­che For­schung ermöglicht