Beruf­li­che Ori­en­tie­rung im Unterricht


Beruf­li­che Ori­en­tie­rung im Unterricht

Beruf­li­che Ori­en­tie­rung im Unterricht

Am 1. März 2018 hat sich das Kol­le­gi­um im Rah­men eines Schul­ent­wick­lungs­tag eine Ent­schei­dung dar­über getrof­fen, wie alle Fächer einen Bei­trag zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung an unse­rer Schu­le leis­ten kön­nen. Das Ergeb­nis die­ses Schul­ent­wick­lungs­ta­ges sind fächer­über­grei­fen­de Arbeits­plä­ne für jedes Fach und jede Jahr­gangs­stu­fe, die im Klas­sen­buch abge­hef­tet sind und kon­kre­te Unterrichtseinheiten/ ‑stun­den zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung festlegen.


In den unte­ren Jahr­gangs­stu­fen liegt der Fokus der Bei­trä­ge auf den Inter­es­sen, Fähig­kei­ten und (berufs­be­zo­ge­nen) Fer­tig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und dem Ken­nen­ler­nen der Viel­falt von Beru­fen. Alle Lehr­kräf­te unter­stüt­zen im Unter­richt ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre eige­nen Berufs- und Ent­wick­lungs­chan­cen zu erken­nen. Sie bie­ten ihnen Ori­en­tie­rung beim Über­gang in eine Aus­bil­dung, in wei­te­re schu­li­sche Bil­dungs­gän­ge oder in ein Stu­di­um und för­dern zuneh­mend ihre Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz im Hin­blick auf ihre Berufs- und Lebensplanung.


Das Herz­stück der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung im Unter­richt ist das Fach Berufs- und Lebens­pla­nung, wel­ches ab Klas­se 8 auch sei­nen Platz im Stun­den­plan hat. Ein beson­de­rer Schwer­punkt in die­sem Fach ist die Arbeit mit dem Berufs­wahl­pass. Die­ses Port­fo­lio­in­stru­ment ist ein Arbeits- und Doku­men­ta­ti­ons­in­stru­ment, wel­ches das selbst­or­ga­ni­sier­te und eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen im Bereich der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung för­dert. Der Berufs­wahl­pass doku­men­tiert alle Schrit­te des indi­vi­du­el­len Berufs­wahl­ori­en­tie­rungs­pro­zes­ses und ist Grund­la­ge für jede Bera­tung und Vor­aus­set­zung dafür, dass die­se stattfindet.


Im Jahr­gang 9 fin­den im Rah­men von Ergän­zungs­stun­den für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­bind­li­che Berufs­ori­en­tie­rungs­kur­se (BO-Kur­se) statt. Aus einer Viel­zahl von Ange­bo­ten, bewer­ben sich die 9t-Kläs­ser um die Teil­nah­me an einem kon­kre­ten BO-Kurs, der ihren Inter­es­sen und Fähig­kei­ten am meis­ten entspricht.


Jedes ver­bind­li­che Stan­dard­ele­ment des Lan­des­pro­gramms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) und jeder schul­ei­ge­ner Bau­stein der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung wird im Unter­richt vor- und nach­be­rei­tet oder ist wie bei­spiels­wei­se das Pro­jekt „Dein ers­ter Tag“ fes­ter Bestand­teil des Unterrichts.

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Berufs- und Lebensplanung

Das Fach „Berufs- und Lebens­pla­nung“ wird seit dem Schul­jahr 2018/2019 von Klas­se 8 bis Klas­se 10 ein­stün­dig pro Woche unter­rich­tet. Ins­be­son­de­re in Klas­se 8 arbei­ten die Schüler*innen schwer­punkt­mä­ßig mit dem Berufs­wahl­pass NRW, der den gesam­ten Pro­zess der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung beglei­tet. Mit ihm wird die Poten­zi­al­ana­ly­se und die Berufs­feld­erkun­dun­gen vor- und nach­be­rei­tet. Auch der bis dahin regel­mä­ßig im „Sozia­len Ler­nen“ statt­ge­fun­de­ne Klas­sen­rat wird nach Bedarf wei­ter fort­ge­führt. Somit wird die Ent­wick­lung wich­ti­ger Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen wie Sorg­falt und Aus­dau­er sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Kri­tik­fä­hig­keit wei­ter­hin geför­dert. In Klas­se 9 liegt der Schwer­punkt des Faches auf die Vor- und Nach­be­rei­tung des Betriebs­prak­ti­kums und dem The­ma Bewer­bun­gen, das in Klas­se 10 noch­mals ver­tieft wird. Wei­te­re The­men, die für die Zeit nach dem Ver­las­sen der Schu­le wich­tig sind, wie z.B. “Mei­ne ers­te Woh­nung”, “Mei­ne Bank­ge­schäf­te” und “Mei­ne Ver­si­che­run­gen” wer­den eben­so behandelt.

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Berufs­wahl­pass

Im Schul­jahr 2020/2021 erhiel­ten die ers­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gan­ges 8 die neue Ver­si­on des hybri­den Berufs­wahl­pass 3.0. Die­ser gilt als Vor­stu­fe zum kom­plett digi­ta­len Berufs­wahl­pass 4.0, der als App und ePort­fo­lio vor­aus­sicht­lich ab 2022 allen Bun­des­län­dern zur Ver­fü­gung ste­hen wird.

Auf­grund des ver­än­der­ten Nut­zungs­ver­hal­tens der Jugend­li­chen wur­de das Gesamt­kon­zept des Berufs­wahl­pas­ses NRW als eines der meist­ver­brei­te­ten Port­fo­lio­in­stru­men­te in der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung erneuert.

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Poten­zi­al­ana­ly­se

Vor­zugs­wei­se im Novem­ber fin­det für alle 8. Klas­sen durch einen exter­nen Trä­ger die Poten­zi­al­ana­ly­se statt. Ziel der Poten­zi­al­ana­ly­se ist es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre Inter­es­sen und Fähig­kei­ten auf­zu­zei­gen, damit die­se als ers­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge für die anschlie­ßen­den Berufs­feld­erkun­dun­gen die­nen kön­nen. Die Vor- und Nach­be­rei­tung der Poten­zi­al­ana­ly­se fin­det im Unter­richt statt und die Ergeb­nis­se wer­den im Berufs­wahl­pass dokumentiert.


Bei der Durch­füh­rung der Poten­zi­al­ana­ly­se wer­den anhand kon­kre­ter Fra­gen zunächst die Inter­es­sen­schwer­punk­te her­aus­ge­ar­bei­tet. Anschlie­ßend wer­den Fach­kom­pe­ten­zen wie mathe­ma­ti­sches Ver­ständ­nis, räum­li­ches Vor­stel­lungs­ver­mö­gen, logi­sches Den­ken, sprach­li­ches Ver­ständ­nis, Bear­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit, Kon­zen­tra­ti­on und Sorg­falt ein­ge­schätzt. Dabei geht es ins­be­son­de­re um die Stär­ken und Fähig­kei­ten, die unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben. Dies gilt auch für die bereits erwor­be­nen Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, die anhand von Grup­pen­übun­gen und Beob­ach­tun­gen aus­ge­bil­de­ter Fach­kräf­te ein­ge­schätzt wer­den. Die anschlie­ßen­den Aus­wer­tungs­ge­sprä­che fin­den am Nach­mit­tag statt, damit auch Eltern teil­neh­men können.

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Dein ers­ter Tag

Vor­zugs­wei­se im Novem­ber fin­det für alle 8. Klas­sen durch einen exter­nen Trä­ger die Poten­zi­al­ana­ly­se statt. Ziel der Poten­zi­al­ana­ly­se ist es, den Schüler*innen ihre Inter­es­sen und Fähig­kei­ten auf­zu­zei­gen, damit die­se als ers­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge für die anschlie­ßen­den Berufs­feld­erkun­dun­gen die­nen kön­nen. Die Vor- und Nach­be­rei­tung der Poten­zi­al­ana­ly­se fin­det im Unter­richt statt und die Ergeb­nis­se wer­den im Berufs­wahl­pass dokumentiert.


Bei der Durch­füh­rung der Poten­zi­al­ana­ly­se wer­den anhand kon­kre­ter Fra­gen zunächst die Inter­es­sen­schwer­punk­te her­aus­ge­ar­bei­tet. Anschlie­ßend wer­den Fach­kom­pe­ten­zen wie mathe­ma­ti­sches Ver­ständ­nis, räum­li­ches Vor­stel­lungs­ver­mö­gen, logi­sches Den­ken, sprach­li­ches Ver­ständ­nis, Bear­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit, Kon­zen­tra­ti­on und Sorg­falt ein­ge­schätzt. Dabei geht es ins­be­son­de­re um die Stär­ken und Fähig­kei­ten, die unse­re Schüler*innen haben. Dies gilt auch für die bereits erwor­be­nen Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen, die anhand von Grup­pen­übun­gen und Beob­ach­tun­gen aus­ge­bil­de­ter Fach­kräf­te ein­ge­schätzt wer­den. Die anschlie­ßen­den Aus­wer­tungs­ge­sprä­che fin­den am Nach­mit­tag statt, damit auch Eltern teil­neh­men können.

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Berufs­ori­en­tie­rungs­kur­se

Im Schul­jahr 2019/2020 wur­den erst­ma­lig mit einer Stun­den­zahl von zwei Wochen­stun­den ver­schie­de­ne Berufs­ori­en­tie­rungs­kur­se ange­bo­ten. Im Jahr­gang 9 haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, auf der Grund­la­ge ihrer Inter­es­sen und Fähig­kei­ten aus unter­schied­li­chen Berufs­fel­dern einen Kurs aus­zu­wäh­len und sich für die­sen zu bewer­ben. Wie bei einer Aus­bil­dung schrei­ben die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kur­ze Berich­te, in wel­chem die (beruf­li­chen) Tätig­kei­ten notiert wer­den. Die Berich­te und eine abschlie­ßen­de Kurz­be­wer­tung von der Kurs­lei­tung wer­den im Berufs­wahl­pass abge­hef­tet. Die­se Abschluss­be­wer­tung zeigt bei einer spä­te­ren Bewer­bung um einen Aus­bil­dungs­platz das Enga­ge­ment unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler in dem kon­kre­ten Berufs­feld. Zu unse­ren Kurs­an­ge­bo­ten gehö­ren beispielsweise: 


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  • Catering4U
  • Gesund­heits­be­ru­fe
  • Labor­tech­ni­scher Grundkurs
  • Hel­ping Hands
  • Hand­werk­li­cher Grundkurs
  • Foto­werk­statt
  • Schüler*innenzeitung
  • Gar­ten- und Landschafts-Bau


BO-Kurs “Gesund­heit” bil­det Entspannungshelfer*innen aus

Die Schüler*innen des BO Kur­ses Gesund­heit des Jahr­gangs 9 haben ihr Zer­ti­fi­kat für die Aus­bil­dung zu Entspannungshelfer*innen bekom­men. Die Schüler*innen haben gelernt, eige­ne Ent­span­nungs­an­ge­bo­te anzu­lei­ten, die aus Bewe­gungs- und Ent­span­nungs­pha­sen bestehen. Wir bedan­ken uns beim Trai­ner Jonas vom DJK Köln für die Ausbildung.

In der Klas­se 5d durf­ten die Schüler*innen ihr geplan­tes Ent­span­nungs­an­ge­bot direkt in der Pra­xis aus­pro­bie­ren. Die aus­ge­bil­de­ten Schüler*innen kön­nen ab sofort in Klein­grup­pen in den Jahr­gän­gen 5 und 6 für kur­ze Ent­span­nungs­an­ge­bo­te gebucht wer­den. Sie kön­nen ihre Ange­bo­te in Lern­zei­ten oder auch in AGs präsentieren.

BO Kurs “Gesund­heit” besucht Fit­ness­stu­dio City Fit in Niederkassel

Die Schüler*innen des BO Kur­ses Gesund­heit des Jahr­gangs 9 besuch­ten das Fit­ness­stu­dio City Fit in Nie­der­kas­sel. Die Schüler*innen durf­ten dem Fit­ness­trai­ner Niko zum Berufs­feld Sport- und Fit­ness­kauf­mann / ‑frau stel­len. Die Schüler*innen stell­ten Fra­gen zu den Berei­chen Arbeits­or­te, benö­tig­te Schul­ab­schlüs­se, Anfor­de­run­gen und Aus­bil­dungs­ver­gü­tung. Wir bedan­ken uns bei dem Trai­ner für die inter­es­san­ten Informationen.

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Berufs- und Ausbilungsmessen

Mis­si­on „Beru­fe ent­de­cken“ — Jahr­gang 9 besucht die Aus­bil­dungs­mes­se „Voca­ti­um“


Nach­dem das Voca­ti­um im letz­ten Jahr nur ein­ge­schränkt statt­fin­den konn­ten, konn­te die Mes­se in die­sem Jahr wie­der regu­lär und in vol­lem Umfang statt­fin­den. So mach­ten sich am Diens­tag, den 09.05.2023 alle 4 Klas­sen des Jahr­gangs 09 ins Brü­cken­fo­rum nach Bonn auf.


Gut vor­be­rei­tet mit Fra­gen sowie ihrem Ter­min­zet­tel im Gepäck, hat­ten die Schü­le­rIn­nen auf der Mes­se die Mög­lich­keit, sich zu ganz unter­schied­li­chen Beru­fen und Stu­di­en­gän­gen zu infor­mie­ren. Ob eher im Bereich Hand­werk, zum Bei­spiel als Bäcker*innen oder doch eher als Finanz‑, Ver­si­che­rungs- oder Jus­tiz­fach­an­ge­stell­te, als Softwareentwickler*innen, Geoinformatiker*innen, Beru­fe im Labor, als Pfle­ge­fach­per­so­nal, oder über Beru­fe bei der Poli­zei, der Bun­des­wehr oder im Hotel­ge­wer­be und noch vie­le wei­te­re Berufs­fel­der — auf der Voca­ti­um war für fast jede und jeden was dabei.


Bereits vor­ab konn­ten die Schü­le­rIn­nen für sie inter­es­san­te Beru­fe aus­wäh­len und erhiel­ten Gesprächs­ter­mi­ne an gewünsch­ten Stän­den. Aber auch ohne Ter­min hat­ten alle die Mög­lich­keit, sich an den Stän­den zu den vor­ge­stell­ten Beru­fen, den Tätig­keits­be­rei­chen und den Zulas­sungs- und Aus­bil­dungs­kri­te­ri­en zu infor­mie­ren. Es wur­den Kon­tak­te geknüpft, zu Prak­ti­ka ein­ge­la­den, Visi­ten­kar­ten gesam­melt und Kon­tak­te ausgetauscht. 


Das Fazit der Schü­le­rIn­nen des Jahr­gangs 09: die Aus­bil­dungs­mes­se war inter­es­sant und defi­ni­tiv die­sen Besuch wert.