Che­mie



Che­mie ist die Wis­sen­schaft, die sich mit den Eigen­schaf­ten und der Ver­än­de­rung von Mate­rie befasst, und sie ist fas­zi­nie­rend, da sie Ein­bli­cke in die grund­le­gen­den Bau­stei­ne unse­rer Welt lie­fert und Inno­va­tio­nen in ver­schie­de­nen Berei­chen ermöglicht. 


Che­mie

Metho­den und Kompetezen

Die natur­wis­sen­schaft­li­che Arbeits­wei­se ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Che­mie­un­ter­richts und hilft den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die Welt der Che­mie durch sys­te­ma­ti­sches For­schen und Expe­ri­men­tie­ren zu entdecken. 

Hier­bei füh­ren die Schü­ler selbst­stän­dig Expe­ri­men­te durch, um che­mi­sche Reak­tio­nen zu beob­ach­ten und zu ver­ste­hen. Sie ler­nen, Hypo­the­sen zu for­mu­lie­ren, den Ver­lauf von Reak­tio­nen zu doku­men­tie­ren und ihre Ergeb­nis­se kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Die­se Erfah­run­gen för­dern nicht nur das ana­ly­ti­sche Den­ken, son­dern auch die Fähig­kei­ten zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Koope­ra­ti­on im Team. 

Linus Pau­ling

Die Befrie­di­gung der eige­nen Neu­gier ist eine der größ­ten Quel­len des Glücks im Leben.”

Inhal­te der ein­zel­nen Jahrgänge

EF: 

  1. Orga­ni­sche Stoff­klas­sen: Benen­nung, Eigen­schaf­ten und Struk­tur von Grup­pen wie Alka­no­len, Car­bon­säu­ren und Estern; Bestim­mung von Oxi­da­ti­ons­zah­len; intra- und inter­mo­le­ku­la­re Wechselwirkungen 
  2. Reak­ti­ons­ge­schwin­dig­keit und che­mi­sches Gleich­ge­wicht: Reak­ti­ons­ki­ne­tik, Kata­ly­se, Prin­zip von Le Chatelier 

Q1: 

  1. Säu­ren, Basen und ana­ly­ti­sche Ver­fah­ren: Kon­zept nach Brøns­ted, Mas­sen­wir­kungs­ge­setz, Ther­mo­dy­na­mik, Nachweisreaktionen 
  2. Elek­tro­che­mi­sche Pro­zes­se und Energe­tik: Redox­re­ak­tio­nen, Gal­va­ni­sche Zel­len, Elektrolyse 

Q2: 

  1. Reak­ti­ons­we­ge in der orga­ni­schen Che­mie: Iso­me­rien, Reak­ti­ons­me­cha­nis­men, Fet­te als Stoffgruppe 
  2. Moder­ne Werk­stof­fe: Kunst­stoff­klas­sen und ‑syn­the­se, Rohstoffgewinnung 


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